Toyota Verso 1.6 D4-D 2014: BMW Diesel-Motor N47 unter der Haube

Sonstiges | 2.12.2013 von 10

Der eine oder andere wird beim Blick unter die Haube an einen Irrtum glauben, aber es stimmt: Ab Januar 2014 wird der neue Toyota Verso …

Der eine oder andere wird beim Blick unter die Haube an einen Irrtum glauben, aber es stimmt: Ab Januar 2014 wird der neue Toyota Verso 1.6 D-4D tatsächlich von einem BMW-Motor angetrieben. Wie bereits vor ein paar Monaten angekündigt, wird BMW im Rahmen der Kooperation mit Toyota moderne Diesel-Motoren an die Japaner liefern – erstmals zum Einsatz kommen die Vierzylinder-Selbstzünder im Toyota Verso, weitere Modelle werden in den nächsten Monaten folgen.

Im Toyota Verso 1.6 D-4D kommt eine 1,6 Liter große N47D16-Variante mit 113 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz, die mit einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer auf niedrigen Verbrauch schließen lässt.

Toyota-Verso-2013-BMW-Diesel-Motor-01

Im Rahmen der Kooperation wird Toyota von BMW Diesel-Motoren erhalten, darf diese aber nur auf dem europäischen Markt und nur in Fahrzeugen der Muttermarke Toyota einsetzen. Die Premium-Tochter Lexus darf die effizienten Selbstzünder aus München ausdrücklich nicht verwenden und wird sich folglich zukünftig auf Benziner und Hybrid-Modelle konzentrieren.

Didier Leroy (SEO Toyota Motor Corporation sowie President und CEO Toyota Motor Europe): “Bei Toyota glauben wir daran, dass die umweltpolitischen Herausforderungen, denen sich unsere Industrie gegenübersieht, mehr als einen Ansatz erfordern. Hybrid ist im Zentrum unserer Strategie für eine nachhaltige Mobilität, aber wir sehen auch einen Raum für saubere Diesel in Europa.
Die Zusammenarbeit mit einem Branchenführer wie der BMW Group erlaubt uns, von Skaleneffekten bei der Entwicklung zu profitieren und gleichzeitig die Dauer bis zur Einführung neuer Produkte zu verkürzen.”

(Fotos: Toyota)

Find us on Facebook

Tipp senden