Bei unserem letzten Besuch in Aachen haben wir neben dem BMW X5 F15 mit AC Schnitzer Felgen auch einen alten Bekannten getroffen, der bereits auf dem BimmerFest 2013 in Venlo zu sehen war: Das Schnitzer BMW M6 Gran Coupé F06. Der viertürige M6 steht nun mit 20 Zoll großen Leichtmetallrädern vom Typ V in der Niederlassung, dank Lackierung in mattem Anthrazit heben sich die Tuning-Felgen besonders stark von der Serie ab.
Die einteiligen Schmiede-Räder sind in 20 und 22 Zoll erhältlich und bringen je nach Dimension zwischen 10,9 und 15,3 Kilogramm auf die Waage. Damit sind sie bis zu 30 Prozent leichter als die jeweiligen Serien-Felgen.
Hinter den rundum 295 Millimeter breiten Reifen lässt sich die ab Werk erhältliche BMW M Carbon-Keramik-Bremsanlage erkennen, die mit ihren Bremssätteln in Gold unübersehbar in Erscheinung tritt und für Kenner auf den ersten Blick erkennbar ist. Abgesehen davon hebt sich der AC Schnitzer M6 auch durch einen Gitter-Einsatz und einen Carbon-Aufsatz für die Frontschürze, einen ebenfalls aus Carbon gefertigten Diffusor-Einsatz für die Heckschürze und eine klanggewaltige Abgasanlage vom Serien-M6 ab.
Das Herzstück des Tuning-Programms ist hingegen äußerlich nicht erkennbar: Die Leistungssteigerung für den V8-Biturbo bringt dem AC Schnitzer BMW M6 satte 620 PS und 790 Newtonmeter Drehmoment. Welche Auswirkungen dieses Update auf die Fahrleistungen hat, zeigt das folgende Tacho-Video eindrucksvoll.