BMW M235i Racing: Rennversion für Langstreckenrennen, VLN & Co.

Motorsport | 20.11.2013 von 14

Mit einem neuen Sportwagen unterstreicht BMW die äußerst sportliche Positionierung des neuen 2er Coupé F22: Unter dem Titel BMW M235i Racing hat BMW Motorsport einen …

Mit einem neuen Sportwagen unterstreicht BMW die äußerst sportliche Positionierung des neuen 2er Coupé F22: Unter dem Titel BMW M235i Racing hat BMW Motorsport einen Rennwagen aufgelegt, der sich speziell an die privaten Teams der VLN richtet und auf der Nürburgring Nordschleife seine Heimat finden soll – sowohl im Rahmen der VLN als auch beim 24 Stunden-Rennen.

Erhältlich sein wird die Rennversion des BMW M235i Coupé pünktlich zur Saison 2014, der Preis liegt zunächst bei 59.500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Natürlich wird der BMW M235i Racing zur Saison 2014 auch für internationale Teams erhältlich sein, um Langstreckenrennen abseits der Grünen Hölle unter die Räder zu nehmen.

BMW-M235i-Racing-2014-VLN-Motorsport-Rennversion

Der BMW M235i Racing bleibt betont seriennah und ist somit deutlich unterhalb des BMW Z4 GT3 positioniert, der weiterhin angeboten wird und sich an finanzstarke Teams richtet, die auch ein Wörtchen um Gesamtsiege mitreden wollen.

Der Reihensechszylinder unter der Haube wird in der Rennversion auf 333 PS gebracht und leistet somit nur 7 PS mehr als die Serie. ABS, DSC und Traktionskontrolle wurden speziell an die Bedürfnisse des Motorsports angepasst, das auch für den Serien-M235i über das BMW Performance Zubehör-Programm erhältliche mechanische Sperrdifferenzial ist beim M235i Racing ebenfalls verbaut. Verbaut werden auch ein Heck- und Frontspoiler sowie ein Diffusor und Außenspiegel aus Carbon – bei all diesen Teilen handelt es sich um Komponenten aus dem BMW M Performance Zubehör. Ein FIA-zertifizierter Sicherheitskäfig und ein Sicherheitstank dürfen für den sicheren Einsatz auf der Nordschleife ebenfalls nicht fehlen.

Mit einer maximalen Breite von 1.862 Millimeter ohne Spiegel überragt der BMW M235i Racing das Serienfahrzeug um fast zehn Zentimeter, der Serien-M235i ist 1,77.4 Meter breit. Die weit ausgestellten Radhäuser sind auf der ersten Skizze bereits gut zu erkennen und schaffen Platz für eine deutlich breitere Spur. Dank seines Sportfahrwerks bleibt der M235i Racing außerdem fast vier Zentimeter flacher als die Serie.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Die Basis, die unsere Ingenieure bei der Entwicklung der Rennsport-Version des BMW M235i Racing vorgefunden haben, war außerordentlich gut. Die Serienmodelle aus der Familie der BMW M Performance Automobile sind ohnehin schon unglaublich sportlich. Wir mussten deshalb nicht viele Modifikationen vornehmen, um das BMW M235i Coupé als Rennwagen auf die Straße zu bringen. Es hat bei BMW Motorsport eine lange Tradition, ambitionierten Teams und Fahrern einen günstigen Einstieg in den Rennsport zu ermöglichen – und ihnen dabei ein absolut konkurrenzfähiges Fahrzeug anzubieten. Zuletzt war das bei unserem BMW M3 GT4 der Fall, nun tritt der BMW M235i Racing an diese Stelle. Während der BMW Z4 GT3 an der Spitze unserer Modellpalette steht, sind wir mit dem neuen Auto nun auch im Bereich der seriennahen Rennwagen für die kommenden Jahre exzellent aufgestellt.”

Find us on Facebook

Tipp senden