BMW 4er Gran Coupé F36: Premiere in Genf, Marktstart im Juni 2014

BMW 4er | 29.10.2013 von 6

Die nächsten großen Messen finden in Los Angeles, Tokyo und Detroit statt, aber auch der Genfer Salon 2014 wirft bereits heute seine Schatten voraus. Eine …

Die nächsten großen Messen finden in Los Angeles, Tokyo und Detroit statt, aber auch der Genfer Salon 2014 wirft bereits heute seine Schatten voraus. Eine der wichtigsten Neuheiten von BMW in Genf wird das neue 4er Gran Coupé sein, das die Alltags-Vorzüge einer Limousine mit dem dynamischen Design eines Coupés kombinieren will.

Das BMW 4er Gran Coupé wird in der zweiten Hälfte des Juni 2014 auf den Markt kommen, rund zwei Jahre nach dem 6er Gran Coupé F06. Als Wettbewerber des F36 tritt unter anderem der Audi A5 Sportback an. Zum Marktstart im Juni 2014 werden die Modelle 420i, 420d, 428i und 435i zur Wahl stehen – 420d und 428i auf Wunsch auch direkt mit Allradantrieb xDrive.

2014-BMW-4er-Gran-Coupe-F36-Erlkoenig-M-Sportpaket-AutoPlus-2

Gebaut wird der viertürige 4er im BMW Werk Dingolfing, wo auch das 6er Gran Coupé vom Band läuft. Mit dem BMW 4er Gran Coupé bieten die Münchner eine weitere Alternative in der Mittelklasse an: Wo es vor einigen Jahren nur Limousine und Kombi gab, ist heute Platz für die jeweils drei Modelle starken Baureihen 3er und 4er. Trotz der unterschiedlichen Charakteristik sind 3er Limousine, Touring und GT sowie 4er Coupé, Cabrio und Gran Coupé technisch eng miteinander verwandt, was sich auch beim Blick in den Innenraum zeigt.

Einzelne technische Merkmale werden demnächst auch den Weg vom 4er in die 3er-Reihe finden, darunter die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer. Noch ist allerdings unklar, ob BMW mit dem Angebot entsprechender Lichttechnik bis zum Facelift für die 3er-Reihe wartet oder die Sonderausstattung einfach im nächsten Frühjahr oder Herbst nachlegt.

Aber zurück zum BMW 4er Gran Coupé F36: Die vielleicht eleganteste BMW-Mittelklasse aller Zeiten wird sowohl die 3er Limousine als auch das 4er Coupé um einige Zentimeter überragen und ähnlich wie das zweitürige Coupé deutlich unter einer Höhe von 1,40 Meter bleiben. Auch wenn das Platzangebot im Fond speziell in Sachen Kopffreiheit nicht ganz das Niveau der 3er Limousine erreichen dürfte, könnte sogar der eine oder andere 5er-Kunde das elegant-gestreckte Design des Gran Coupé der klassischen Limousine vorziehen. Abgerundet wird das attraktive Gesamtpaket spätestens 2015 mit dem BMW M4 Gran Coupé.

(Fotos: Emmanuel L. für AutoPlus.fr via indianautosblog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden