Pünktlich mit den ersten Fotos zum BMW 4er Cabrio F33 zeigen die Münchner auch erste Bilder des offenen 4ers mit M Sportpaket. Wenig überraschend inszenieren die Münchner auch das M Paket für das BMW 4er Cabrio in Estorilblau, als Motorisierung fungiert auf den ersten Fotos das 306 PS starke Topmodell 435i mit Reihensechszylinder.
Starke bayerische Mittelklasse-Cabrios mit über 300 PS aus einem aufgeladenen Sechszylinder gibt es aber nicht nur in München, auch in Ingolstadt kennt man sich mit diesem Rezept bestens aus und bietet den Fans der dynamischen Fortbewegung unter freiem Himmel das Audi S5 Cabrio mit 333 PS starkem V6.
Im direkten Vergleich bringt der 27 PS schwächere BMW 435i F33 volle 140 Kilogramm weniger auf die Waage, allerdings besitzt das Audi S5 Cabrio speziell bei der Beschleunigung aus dem Stand Traktionsvorteile durch den Allradantrieb quattro. Betrachtet man das Mehr-Gewicht des 435i xDrive Coupé im Vergleich mit der hinterradgetriebenen Variante, dürften bei besser vergleichbarem Antriebskonzept noch etwa 70 Kilogramm Gewichts-Vorteil für den BMW verbleiben.
Bei den Werksangaben zum Thema Fahrleistungen liegt der ausschließlich mit 7-Gang S tronic angebotene Audi S5 Cabrio mit 5,4 Sekunden knapp vor dem heckgetriebenen BMW 435i Cabrio, das je nach Getriebe 5,5 oder 5,6 Sekunden für den Standardsprint benötigt. Beim Verbrauch bleibt wie immer abzuwarten, was erste Praxis-Vergleiche ergeben – auf dem Papier liegt der BMW mit 7,5 bis 8,1 Liter laut EU-Zyklus knapp vor dem Audi, der mit 8,5 Liter angegeben wird.
Welches der beiden scharfen Mittelklasse-Cabrios besser gefällt, darf jeder nach einem Blick auf unseren Bild-Vergleich selbst entscheiden.
(Bilder: Audi / BMW)