Langsam aber sicher wird es zur Gewohnheit: Auch das BMW 4er Cabrio F33 legt einen klassischen Frühstart hin und geistert deutlich eher als in München geplant durch das Internet. Während oft externe Ursachen für eine vorzeitige Veröffentlichung verantwortlich sind, hat sich BMW die frühzeitige Cabrio-Premiere selbst zuzuschreiben: In einem Zubehör-Katalog von BMW Belgien sind nicht nur Accessoires für das 4er Coupé zu sehen, sondern auch solche für das kommende BMW 4er Cabrio 2014 – inklusive dem dazugehörigen Fahrzeug.
Große Überraschungen bleiben beim Frühstart des offenen 4ers aus: Das Design orientiert sich wie erwartet eng am Coupé. Bilder mit geschlossenem Metall-Klappdach gibt es im Zubehör-Katalog leider nicht, daher müssen wir uns in dieser Hinsicht noch ein wenig gedulden.
Offiziell vorgestellt wird das neue BMW 4er Cabrio F33 erst im November auf der L.A. Auto Show 2013, mit hochauflösenden Fotos und allen detaillierten Infos ist wenige Tage vorher zu rechnen. Wie in letzter Zeit üblich dürfte es auch gleich erste Fotos vom BMW 4er F33 mit M Sportpaket geben, wenn die ersten Bilder zum gewollten Termin veröffentlicht werden.
Das Angebot an Motoren und Sonderausstattungen wird wie das Design zum größten Teil mit dem 4er Coupé identisch sein: Vom BMW 420d Cabrio über den 428i bis zum offenen BMW 435i F33 wird es auch beim Cabrio ein breites Angebot geben – in einigen Fällen wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb xDrive. Fahrleistungen und Verbrauch werden bedingt durch das höhere Gewicht etwas schlechter als beim Coupé ausfallen.