Wirklich relevant sind Studien zum Markenwert für die wenigsten Menschen, interessant sind die auf sehr verschiedenen Wegen ermittelten Zahlen aber allemal. Zu den renommierten Markenwert-Studien gehört ohne Zweifel auch die Best Global Brands 2013 genannte Arbeit von Interbrand, die nun veröffentlicht wurde. Auf Augenhöhe an der Spitze liegen dabei die IT-Riesen Apple und Google, deren Marke laut den Analysten jeweils einen Wert von rund 93,3 Milliarden US-Dollar besitzt.
Auf den weiteren Rängen folgen mit Coca-Cola, IBM, Microsoft, General Electric (GE), McDonald’s, Samsung und Intel weitere Global Player aus unterschiedlichen Branchen, erst auf dem zehnten Rang kommt mit Toyota der erste Autobauer.
Die Japaner stehen laut Interbrand 2013 trotz der zahlreichen Rückrufe in der jüngeren Vergangenheit weiterhin ganz oben, wenn es um den Wert der Marke geht: Mit 35,346 Milliarden US-Dollar beziffern die Analysten den Wert von Toyota, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um kräftige 17 Prozent. Auf den Rängen 11 und 12 der Top 100 folgen mit Mercedes-Benz und BMW die ersten deutschen Unternehmen – die beiden Premium-Autobauer befinden sich mit einem Markenwert von rund 31,9 Milliarden ebenfalls auf Augenhöhe.
Mit deutlich geringeren Markenwerten folgen Honda (20 / 18.490 $M), Volkswagen (34 / 11.120 $M), Ford (42 / 9.181 $M), Hyundai (43 / 9.004 $M), Audi (51 / 7.767 $M) und Porsche (64 / 6.471 $M) auf den weiteren Positionen. Zu hoch aufhängen sollte man diese Resultate allerdings nicht, denn für den Alltag der Firmen und Kunden spielt der hier ermittelte Markenwert keine Rolle.
(Grafik & Infos: Interbrand)