Ein paar Wochen nach dem Preis hat BMW nun auch die technischen Daten und Fahrleistungen des weltweit stärksten Mittelklasse-Diesels in Kombi-Form genannt. Der BMW 335d Touring F31 ist wie angekündigt nur in Kombination mit dem Allradantrieb xDrive erhältlich und bietet Fahrleistungen, die sich auf waschechtem Sportwagen-Niveau bewegen.
Für den Standardsprint von 0 auf 100 werden offiziell 4,9 Sekunden genannt, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der 313 PS starke Biturbo-Diesel ist damit sogar schneller als der 335i xDrive und auf absehbare Zeit schnellster bei BMW direkt erhältlicher 3er Touring F31 überhaupt. Ganz nebenbei ist der BMW 335d xDrive F31 aber auch sparsam: 5,6 Liter stehen im EU-Zyklus zu Buche.
Der Preis für den mit 1.690 Kilogramm Leergewicht angegebenen 335d xDrive liegt bei 51.800 Euro und damit 1.900 Euro über der identisch motorisierten Limousine. Die Achtgang-Automatik gehört bei beiden Modellen zum Serienumfang, ein manuelles Getriebe steht nicht zur Wahl. Genau wie die Limousine wird auch der BMW 335d xDrive Touring F31 mit zwei Endrohren links ausgeliefert, die 335i-Lösung mit jeweils einem Endrohr links und rechts gibt es für den Biturbo-Diesel trotz seiner Performance nicht.
Wer einen wirklich starken Selbstzünder im BMW 3er F31 haben möchte, aber keinen Wert auf xDrive legt, findet ebenfalls Alternativen: Neben Leistungssteigerungen für den BMW 330d F31, wie wir sie am Beispiel des BMW 330d von Kelleners getestet haben, steht auch der BMW Alpina D3 Biturbo mit 350 PS als Touring zur Wahl.