Obwohl am Stand von Alpina auf der IAA 2013 gleich zwei Weltpremieren zu sehen sind, könnten Besucher ohne Blick für Details an den beiden Neuheiten vorbeilaufen: Während der neue BMW Alpina D3 Biturbo äußerlich nicht vom seit Genf bekannten B3 zu unterscheiden ist, fallen die Änderungen beim neuen BMW Alpina D5 Facelift äußerst dezent aus. Wie schon beim Life Cycle Impulse der AG-Modelle muss man auch hier genau wissen, an welchen Stellen sich Hinweise auf die Modellpflege entdecken lassen.
Die wichtigsten Änderungen finden bei 5er Limousine und Kombi bei den Scheinwerfern statt, das neue Innenleben soll den 5er noch moderner wirken lassen. Hinzu kommen neue Außenspiegel mit integrierten Blinkern und einige kleinere Details.
Technisch bringt das Facelift keine relevanten Änderungen mit sich, es bleibt weiterhin beim 350 PS starken Biturbo-Sechszylinder-Diesel unter der Haube. Als Kombi beschleunigt der Alpina D5 Biturbo in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 276 km/h, die Limousine schneidet in diesen Disziplinen etwas besser ab.
Auf der IAA 2013 in Frankfurt glänzt das D5 Facelift mit weißer Lackierung und dunklem Innenraum: