Rund 34.900 Fahrer eines 2009 gebauten BMW mit Dieselmotor dürften in den nächsten Wochen Post vom KBA erhalten. Das Kraftfahrtbundesamt fordert darin zu einem Besuch in der BMW-Werkstatt auf, denn bedingt durch einen möglichen Defekt an der Kraftstofffilter-Heizung kann es im schlimmsten Fall zu einem Brand kommen – was einen Rückruf unumgänglich macht.
Betroffen sind Modelle der Baureihen 1er, 5er, 7er, X5 und X6, die zwischen Mai und November 2009 mit Vier- oder Sechszylinder-Dieselmotor gebaut wurden. Durch ein Kontaktproblem kann es vorkommen, dass die Kraftstofffilterheizung permanent heizt, was einerseits zum vollständigen Entladen der Fahrzeug-Batterie und andererseits zu Verkokelungen im Motorraum führen kann.
Der Austausch der Komponenten dauert in der BMW-Werkstatt etwa zwei Stunden und ist für die Besitzer der Fahrzeuge kostenlos – zumindest abgesehen vom zeitlichen Aufwand. Die betroffenen Fahrzeug-Halter werden vom Kraftfahrtbundesamt und BMW persönlich angeschrieben und über den Rückruf informiert.
(Quelle: sp-x via focus.de)