Wer sich regelmäßig auf Automessen begibt oder zumindest die Nachrichten rund um neue Autos aufmerksam verfolgt, stellt immer wieder gravierende Unterschiede zwischen blumigen Ankündigungen und der späteren Realität fest. Häufig ändert sich das Design zwischen Studie und Serie dramatisch, nicht selten fällt auch die Technik deutlich konventioneller aus als in so manchem futuristischen Vorboten.
Im Fall des BMW i3 stellt sich die Sache anders dar: Seit der Vorstellung der Studie im Vorfeld der IAA 2011 hat BMW i nur relativ geringfügige Anpassungen am Design vorgenommen, die wichtigste Änderung sind wohl die nicht mehr durchsichtigen Türen. Die Technik des Serien-i3 fällt sogar besser aus als angekündigt.
Aus diesem Umstand ergibt sich auch das Motto der Launch-Kampagne, mit dem in der nächsten Zeit weitere Interessenten für Probefahrten gewonnen werden sollen. Die Werbung stellt die Nähe zum Concept Car mit dem Motto “Wie versprochen” in den Vordergrund und macht so darauf aufmerksam, das selbst 2011 futuristisch anmutende Aspekte wie die Carbon-Fahrgastzelle ihren Weg in die Serie gefunden haben. Einen ausführlichen Vergleich von BMW i3 Concept und Serie gibt es hier.
Uwe Dreher (BMW i Marketingkommunikation): „Das Ziel aller Kommunikationsaktivitäten ist es, Interessenten für Probefahrten und damit potentielle Kunden für das Fahrzeug zu gewinnen. Denn das faszinierende wie einzigartige Fahrgefühl und die BMW typische Fahrfreude mit der der elektrische BMW i3 überzeugt, kann man am Besten erleben wenn man das Fahrzeug tatsächlich fährt.“