Zwar wird das schärfste Mittelklasse-Coupé aus München künftig als M4 an den Start gehen, um den legendären Namen BMW M3 muss sich aber dennoch niemand sorgen: Auch die BMW 3er Limousine F30 bekommt wie angekündigt einen Ableger aus Garching, der besonders viel Power und Dynamik verspricht – und selbstverständlich nicht als M4, sondern als BMW M3 2014 auf den Markt kommen wird.
Dank TouriClips können wir nun ein frisches Video zeigen, das die Erprobung des neuen BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife zeigt. Entstanden sind die Aufnahmen am vergangenen Donnerstag und wer genau hinsieht, kann zwischenzeitlich auch einen Prototyp des BMW M4 Coupé erspähen.
Beide Fahrzeuge nutzen einen weitestgehend identischen Antriebsstrang und sollen dank dem jüngst offiziell bestätigten Leichtbau mit Hilfe von viel Carbon erheblich leichter als ihre Wettbewerber und auch als die Vorgänger der M3-Generation E9x ausfallen. Bestandteil der Diät ist auch ein Motor, der nur noch sechs statt bisher acht Zylinder und einen knappen Liter weniger Hubraum besitzt – im Gegenzug sorgen zwei Turbolader für mehr Power.
Das Resultat des neuen Motorenkonzepts wird eine moderat angehobene Spitzenleistung im Bereich von 440 bis 450 PS sein, hinzu kommen ein früher anliegendes maximales Drehmoment und erheblich weniger Verbrauch – zumindest unter den genormten Bedingungen des EU-Zyklus. Wie der M4 soll auch der BMW M3 F80 nicht mehr als 1.500 Kilogramm auf die Waage bringen und so die wichtigste Zutat für maximale Fahrdynamik in die Wiege gelegt bekommen.
Wie der BMW M3 F80 fährt, klingt und aus Kurven herausbeschleunigt, zeigt das folgende Video:
(Video: TouriClips.com)