Wenn ein Auto wie der BMW M5 F10 auf die Räder gestellt wird, muss man als Hersteller eine Reihe von Kompromisse eingehen. Einerseits baut man eine Oberklasse-Limousine mit allen damit verbundenen Kundenwünschen an Komfort und Luxus, andererseits entwickelt man auch einen 560 PS starken Sportwagen, der völlig mühelos die 300 km/h-Marke durchbricht.
Um diese Extreme unter einen Hut zu bringen, müssen an vielen Stellen Lösungen gefunden werden, die einen gesunden Mittelweg zwischen den möglichen Extremen darstellen – das gilt für die Fahrwerks-Härte ebenso wie für den Sound. Genau wie die Fahrwerks-Abstimmung lässt sich auch der künstlich unterstützte Sound des BMW M5 F10 auf Knopfdruck verändern.
Doch wer den V8-Biturbo wirklich in seiner ganzen Pracht erleben will, wird mit der ab Werk verbauten Abgasanlage ebensowenig glücklich wie ein Rennfahrer mit dem Serien-Fahrwerk. Zum Glück für jene Menschen, denen Komfort und Luxus am Ende des Tages weniger wichtig als Sportwagen-Flair sind, gibt es diverse Tuning-Lösungen für ihre Probleme.
Eisenmann USA liefert nun mit einem Sound-Video einen Eindruck davon, wie kernig der Achtzylinder aus Garching klingen kann, wenn er von der Leine gelassen wird: