BMW i8 Roadster: Concept Car of the Year als Production Preview

BMW i | 3.07.2013 von 3

Wer regelmäßig Automessen besucht, weiß: Concept Car ist nicht gleich Concept Car. Während so manche Studie vor allem dazu dient, auf einer Messe Blicke anzuziehen …

Wer regelmäßig Automessen besucht, weiß: Concept Car ist nicht gleich Concept Car. Während so manche Studie vor allem dazu dient, auf einer Messe Blicke anzuziehen und mögliche oder zumindest nicht ausgeschlossene Design- und Technik-Vorhaben zu präsentieren, bieten andere Studien einen beinahe unverfälschten Eindruck von einem kommenden Serienmodell.

Dass man in München die zweite Variante bevorzugt, hat sich mittlerweile herumgesprochen und auch wenn es bis heute keine offizielle Bestätigung für den geplanten Bau des BMW i8 Roadster gibt, wurde das BMW i8 Spyder Concept nun mit dem North American Concept Car of the Year Award ausgezeichnet – in der Kategorie Production Preview Vehicle.

BMW-i8-Roadster-2015-Spyder-Concept-Car-of-the-Year-Award-01

Als interessantes Detail am Rande fällt auf, dass BMW USA in der offiziellen Meldung zur an sich nicht sonderlich bedeutenden Preisverleihung permanent vom BMW i8 Roadster spricht und die offizielle Studien-Bezeichnung Spyder nicht ein einziges Mal verwendet. Ob sich daraus ableiten lässt, dass die offene und nur zweisitzige Variante des an sich als 2+2-Sitzer konzipierten BMW i8 Coupé auch in der möglichen Serie Roadster statt Spyder heißen wird, bleibt abzuwarten.

Im Vergleich mit dem Coupé ist das BMW i8 Spyder Concept etwas kürzer, was auch für den Radstand gilt. Abgesehen davon basiert der i8 Spyder wie alle i-Modelle auf der Life-Drive-Architektur, bei der sämtliche für den Fahrbetrieb relevanten Komponenten im zu großen Teilen aus Aluminium gefertigen Drive-Modul verbaut werden, während die Insassen im Life-Modul aus Carbon untergebracht sind.

Angetrieben wird der BMW i8 Roadster wie das Coupé von einem 113 PS starken Elektromotor an der Vorderachse und einem 223 PS starken Dreizylinder-Benziner mit Turbo-Aufladung, der die Hinterräder antreibt. Der Hybrid-Antriebsstrang kommt auf eine Systemleistung von 354 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,0 Sekunden. Im Normzyklus kommt der i8 Spyder auf einen Verbrauch von 3,0 Liter auf 100 Kilometer.

Mit einem Leergewicht von 1.630 Kilogramm ist das rund 15 Zentimeter kürzere BMW i8 Spyder Concept exakt 150 Kilogramm schwerer als das i8 Coupé, der Kofferraum fällt mit 100 Liter etwas kleiner aus als beim Coupé (150 Liter). Für das komplette Aufladen der wie im Coupé zwischen Fahrer und Beifahrer untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie werden selbst an einer gewöhnlichen Steckdose nur eine Stunde und 45 Minuten benötigt.

Find us on Facebook

Tipp senden