BMW ParkatmyHouse: Noch mehr Großstadt-Parkplätze mit Parkopedia

Sonstiges | 26.06.2013 von 1

Wenn man Autofahrer fragt, was sie bei ihren täglichen Fahrten am meisten stört, erhält man vor allem in großen Städten oft ähnliche Antworten: Der Stau …

Wenn man Autofahrer fragt, was sie bei ihren täglichen Fahrten am meisten stört, erhält man vor allem in großen Städten oft ähnliche Antworten: Der Stau zur Rush Hour und die Suche nach einem Parkplatz rauben nicht selten den letzten Nerv, weil Termine unerwartet unerreichbar werden.

BMW i will zur Lösung dieser Probleme beitragen und den Kunden von i3 und i8 mit der BMW i App und den Diensten von BMW ConnectedDrive hilfreich zur Seite stehen. Bestandteil des Pakets ist unter anderem die Real Time Traffic Information RTTI, die auch den Verkehr auf Nebenstraßen berücksichtigt und so stets den wirklich schnellsten Weg zum Ziel kennt. Außerdem werden auch öffentliche Verkehrsmittel berücksichtigt, was völlig neue Möglichkeiten bietet.

BMW-ParkAtMyHouse-Parkopedia-Parkplatz-Suche-Innenstadt

Befindet sich beispielsweise eine U-Bahn-Station mit benachbartem Parkplatz in der Nähe, schlägt das Navigationssystem dem Fahrer auch diese Lösung vor, wenn er so schneller als mit dem Auto an sein Ziel kommen kann. Dass dabei auch die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs berücksichtigt werden, versteht sich heutzutage von selbst.

Eine dritte Komponente ist der Service BMW ParkatmyHouse, der künftig mit Parkopedia eine weitere Alternative erhält und den Kunden Zugriff auf zahlreiche eigentlich unerreichbare Parkplätze bietet. Die Idee dahinter ist die, dass Mitglieder ihre Privatparkplätze zur Verfügung stellen, wenn sie selbst auf Arbeit sind oder ihre Parkmöglichkeit aus anderen Gründen für längere Zeit nicht benötigen.

So werden Millionen “neue” Parkplätze auf Privatgrundstücken in Innenstädten geschaffen, die unter normalen Umständen nicht genutzt werden dürften. Wie groß das Potenzial dieser Idee ist, macht schon eine einzige Zahl deutlich: Der Parkplatz-Bestand von Parkopedia liegt derzeit bei rund 30 Millionen Parkplätzen, die sich auf 40 Länder und über 6.300 Städte verteilen. Wie bei vielen Internet-Diensten gilt auch hier, dass zusätzliche Bekanntheit für mehr Teilnehmer und folglich einen noch größeren Nutzen sorgen wird.

Find us on Facebook

Tipp senden