Zeit für Fakten: Nachdem wir gestern Abend exklusiv die Fahrleistungen und technischen Daten des neuen BMW 335d xDrive F30 vermelden konnten, können wir nun die Spekulationen rund um den Preis beenden. Wie von uns angekündigt wird der Preis des stärksten Mittelklasse-Diesels der Welt im Bereich von 50.000 Euro liegen, konkret hat man sich in München für einen Grundpreis von 49.900 Euro entschieden.
Die Achtgang-Automatik von ZF und der Allradantrieb xDrive gehören zum Serienumfang. Damit fällt der neue Biturbo-Diesel nur 2.650 Euro teurer als ein BMW 330d xDrive mit Achtgang-Automatik aus, ein 335i xDrive mit 306 PS starkem Biturbo-Benziner und achtstufigem Automatik-Getriebe kostet 1.300 Euro weniger.
Wie bereits besprochen, beschleunigt die Limousine mit Biturbo-Diesel und Allradantrieb laut Werk in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und liegt damit auf dem Niveau eines handgeschalteten BMW M3. Der Norm-Verbrauch fällt mit 5,4 Liter auf 100 Kilometer allerdings spürbar niedriger aus, auch wenn man nach dem Erreichen dieses Werts wohl kaum noch von artgerechter Haltung sprechen kann.
Neben dem BMW 335d wurde in der gestrigen Meldung zu den Modellpflege-Maßnahmen 2013 auch die Einführung von zwei neuen Einstiegs-Dieseln mit Allradantrieb xDrive bekanntgegeben, wobei es sich um die Modelle BMW 118d xDrive und BMW 318d xDrive handelt. Nachdem wir über die Preise der neuen Modelle gestern nur spekulieren konnten, haben wir nun Gewissheit in Form offizieller Zahlen aus München: Der BMW 118d xDrive F21 (Dreitürer) ist demnach ab 28.650 Euro erhältlich, der F20 (Fünftürer) kostet ab 29.400 Euro. Für die BMW 318d xDrive Limousine (F30) berechnet BMW 35.500 Euro, der Touring (F31) kostet mindestens 37.250 Euro.