BMW X5 F15: Innenraum enthüllt, freistehendes Infotainment-Display

BMW X5 | 4.05.2013 von 10

Nachdem vor einigen Wochen das Exterieur des BMW X5 F15 vorab im Internet auftauchte und zur Premiere auf der IAA 2013 niemanden mehr überraschen dürfte, …

Nachdem vor einigen Wochen das Exterieur des BMW X5 F15 vorab im Internet auftauchte und zur Premiere auf der IAA 2013 niemanden mehr überraschen dürfte, folgen nun erste Bilder vom Interieur – auch in diesem Fall deutlich früher als in München geplant. Größere Überraschungen bleiben allerdings aus, denn die dritte X5-Generation kommt wie erwartet mit einem luxuriösen Interieur samt freistehendem Infotainment-Display, das sich allerdings mit einer eigenständigen Mittelkonsole als X-Modell zu erkennen gibt.

Bestens erkennbar sind auch der Wählhebel für die serienmäßige Achtgang-Automatik von ZF und der neue iDrive-Touch Controller, der bei allen Modellen der BMW Group ab Juli 2013 verbaut wird.

BMW-X5-F15-Innenraum-Interieur-01

Der BMW X5 F15 wird schon ab Marktstart mit M Sportpaket, xLine und Luxury Line erhältlich sein. Wie wir bereits berichtet haben, orientiert sich die dritte X5-Generation technisch stärker als bisher an der bewährten Pkw-Architektur aus der 5er-Reihe, was einen Anteil zur deutlichen Gewichtsreduzierung um mehr als 100 Kilogramm leisten soll – trotz erneut wachsender Abmessungen. Das niedrigere Gewicht legt auch den Grundstein dafür, dass etwas schwächere Basismotorisierungen zum Zug kommen können: Erstmals werden in einem BMW X5 Vierzylinder-Triebwerke verbaut, sowohl bei den Otto- als auch bei den Diesel-Motoren.

Oberhalb dieser relativ sparsamen Einstiegsmotoren wird es wie bisher aufgeladene Motoren mit sechs und acht Zylindern geben, die keine Leistungswünsche unerfüllt lassen. Wie wir bereits im Februar geschrieben haben, spielt bei den Planungen zum neuen X5 auch ein Diesel-Hybrid mit Vierzylinder eine Rolle. Trotz der stetigen Suche nach Einsparmöglichkeiten wird es den BMW X5 nach aktuellem Stand nur mit Allradantrieb xDrive geben, sDrive-Varianten mit Hinterradantrieb sind nicht geplant.

Die Produktion des BMW X5 F15 beginnt im August 2013 im US-Werk Spartanburg, kurze Zeit später dürfen die ersten US-Kunden das Premium-SUV in Empfang nehmen. In Deutschland soll das SUV etwas später, aber noch im Lauf des Herbst 2013 starten.

BMW-X5-F15-Innenraum-Interieur-02

(Bilder: weibo.com)

Find us on Facebook

Tipp senden