BimmerToday Deutschland

BMW M5 Competition Package 2013: Erlkönig in Augsburg erwischt

Wenige Tage nach den Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife ist unserem Leser Simon der Erlkönig eines BMW M5 Competition in Augsburg begegnet. Wie der Blick auf das Kennzeichen (M – NE 4230) deutlich macht, handelt es sich um exakt das gleiche Fahrzeug.

Neben der Beklebung an Front und Heck sorgt auch der Sound des Prototypen mit Competition Package für Aufmerksamkeit, denn die sportlichere Abgasanlage sorgt für einen deutlich hörbaren Unterschied zum gewöhnlichen BMW M5 F10, obwohl ihre Klappen im Stadtverkehr selbstredend geschlossen blieben. Wie das Video vom Nürburgring erkennen ließ, wird der Unterschied unter Last noch deutlicher.

Bestandteil des Competition Pakets für den BMW M5 F10 LCI wird außerdem eine Leistungssteigerung von 560 auf 575 PS sein, dazu kommt eine konsequenter auf maximale Kurvengeschwindigkeiten ausgelegte Fahrwerksabstimmung mit weniger Restkomfort und ein auf die veränderten Umstände sowie die besonders sportliche Gesinnung des Fahrers angepasster MDM-Modus für das elektronische Stabilitätsprogramm DSC.

Im Innenraum kommt ein verändertes Sportlenkrad zum Einsatz, dazu kommen spezielle 20 Zoll große M Leichtmetallräder. Die Anhebung der elektronischen Höchstgeschwindigkeits-Grenze auf 305 km/h, die bereits mit dem M Driver’s Package für alle BMW M5 F10 erhältlich ist, gehört beim kommenden BMW M5 Competition 2013 zum Serienumfang. Ob die für alle M5 und M6 gegen Aufpreis erhältliche BMW M Carbon-Keramik-Bremse beim Competition Package aufpreispflichtig bleibt oder serienmäßig verbaut wird, bleibt abzuwarten.

(Bilder: Simon für BimmerToday.de)

Exit mobile version