BimmerToday Deutschland

BMW i8 2014: Erlkönig vom Hybrid-Sportwagen in München erwischt

In den letzten Wochen konnten wir immer wieder über Prototypen vom BMW i3 berichten, mit denen offenbar an der finalen Abstimmung für die ab November 2013 erhältliche Serienversion gefeilt wird. “Erst” im Frühjahr 2014 kommt der Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8, die Testarbeit geht aber auch beim zweiten Ableger der Submarke BMW i in die heiße Phase.

Andreas hat nun in München einen Erlkönig des BMW i8 im Stadtverkehr erwischt und einige Bilder aus der Nähe machen können. Zwar verdeckt die für Hybrid-Prototypen von BMW typische blau-weiße Folie fast das komplette Fahrzeug, die aufwendige Aerodynamik im Heckbereich lässt sich aber trotzdem gut erkennen.

In der Serienversion werden die Rückleuchten weiter oben positioniert sein und sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen, der nun erwischte i8 ist offenbar noch mit der Prototypen-Lichttechnik unterwegs und lässt keine Rückschlüsse auf das finale Design zu. Große Unterschiede zum Concept Car sind aber ohnehin nicht zu erwarten.

Das Serienfahrzeug wird ab Anfang 2014 mit einer Systemleistung von 354 PS im Werk Leipzig vom Band laufen und genau wie der BMW i3 auf eine Carbon-Fahrgastzelle setzen. Die schwere Batterie ist schwerpunktideal in der Mitte des Fahrzeugs zwischen den Insassen untergebracht und ermöglicht dem i8 das Erreichen eines Norm-Verbrauchs von unter 3 Liter auf 100 Kilometer.

Auch wenn der BMW i8 einen anderen Ansatz als klassische Sportwagen verfolgt und vielleicht eher als dynamischer Gran Turismo für den Alltag zu verstehen ist, muss er sich fahrdynamisch nicht verstecken. Laut BMW wird der i8 auf der Nürburgring Nordschleife in der Lage sein, auf Augenhöhe mit einem BMW M3 E92 zu fahren, was für eine Rundenzeit im Bereich von 8 Minuten spricht.

(Erlkönig-Bilder: Andreas für BMWblog.com)

Exit mobile version