Wer sich nicht genauer mit den Angeboten auf dem Markt befasst, hält Elektromobilität möglicherweise noch immer für ein Thema, das erst in der Zukunft wirklich interessant wird. Die BMW Group-Tochter Alphabet, die sich markenübergreifen auf Leasing-Angebote für Flottenkunden spezialisiert hat und in dieser Hinsicht zu den Top 3 in Deutschland gehört, macht die Vorteile für ihre Kunden nun im Rahmen des Programms AlphaElectric erlebbar.
Genau wie bei der Beratung für Flotten-Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb setzt Alphabet auch bei der Elektroauto-Sparte AlphaElectric auf individuelle Beratung und Full-Service-Lösungen, die Aspekte von der Ladeinfrastruktur bis hin zu Ausnahmefällen mit dem Bedarf nach hoher Reichweite umfassen.
Der markenübergreifende Ansatz von Alphabet zeigt sich auch bei der Flotte von AlphaElectric, die sich derzeit aus Opel Ampera, Smart ED, Nissan Leaf, Citroen C-Zero, Peugeot iOn und Mitsubishi iMiEV zusammensetzt. Dass mit dem Marktstart des BMW i3 Ende 2013 auch die Elektroautos von BMW i für Flottenkunden und Fuhrpark-Lösungen zur Verfügung stehen, versteht sich von selbst.
Marco Lessacher (Vorsitzender der Geschäftsführung von Alphabet): “Unternehmen können auf diese Weise schon jetzt von den Vorteilen der Elektromobilität profitieren. In jeder Flotte besteht Potenzial für den Einsatz von Elektrofahrzeugen, beispielsweise für Service- und Lieferfahrten im Stadtverkehr oder als Poolfahrzeuge.”
Silke von Nolting (Head of Fleetmanagement bei Voith): “Speziell für Kurzstrecken wie Kurierfahrten setzen wir nur noch die Elektrofahrzeuge ein. Damit tun wir etwas für die Umwelt und senken den Spritverbrauch. Viele Fahrer sind positiv überrascht von der Alltagstauglichkeit sowie dem insgesamt recht agilen Fahrverhalten.”