BimmerToday Deutschland

BMW Vierzylinder München zählt zu schönsten Firmenzentralen der Welt

Der 1973 unter der Leitung von Architekturprofessor Karl Schwanzer erbaute BMW Vierzylinder in München zählt auch 40 Jahre nach seiner Eröffnung zu den schönsten und imposantesten Firmenzentralen der Welt: Neben dem Firmensitz von Adidas und der benachbarten BMW Welt aus der Feder von Coop Himmelb(l)au schaffte es kein anderes deutsches Bauwerk in die von Design- und Architektur-Experten erstellte Liste der 16 spektakulärsten Firmensitze.

Mit der doppelten Nennung in der 16 Gebäude aus aller Welt umfassenden Liste nimmt BMW eine Sonderstellung ein, die auch die Bedeutung des Themas Design für den Münchner Autobauer eindrucksvoll unterstreicht.

Während die im Herbst 2007 eröffnete BMW Welt vor allem als Zentrum für Fahrzeug-Auslieferungen und Veranstaltungen genutzt wird, dient der BMW Vierzylinder nach einer Renovierungs-Unterbrechung zwischen 2004 und 2006 auch weiterhin als Firmenzentrale des weltweit erfolgreichsten Herstellers von Premium-Automobilen. Seine charakteristische Form mit vier Zylindern und nicht weniger als 2.302 Fenstern macht das Bauwerk unstrittig zu einem Meilenstein der Architektur, der seit 2009 auch unter Denkmalschutz steht.

Die BMW Welt zählt seit ihrer Eröffnung zu den Besuchermagneten der bayerischen Hauptstadt und hat bereits mehr als zehn Millionen Menschen die Markenwelt der BMW Group nähergebracht.

Die vollständige Liste der 16 ausgezeichneten Firmenzentralen und -bauwerke gibt es hier.

Exit mobile version