Die Vorbereitung des Markstarts geht offenbar langsam in die heiße Phase: Nur wenige Tage nach den Bildern eines BMW 435i F32 mit M Sportpaket in Estorilblau erreicht uns nun ein Video aus dem Raum München, auf dem ein weiterer Erlkönig vom vorläufigen Top-4er zu sehen ist. Genau wie der blaue Prototyp trägt auch das nun erwischte Modell in Melbourne Rot nur noch die leichte Tarnung der Final Evaluation Phase (FEP), das M Paket ist in diesem allerdings Fall nicht verbaut.
Sowohl auf den Standbildern als auch im Video selbst sind die Proportionen des neuen BMW 4er Coupé F32 sehr gut zu erkennen, außerdem sehen wir die Xenon-Scheinwerfer in Aktion – die neuartige Leuchtengrafik des BMW 4er Concept dürfte Modellen mit optionalen Voll-LED-Scheinwerfern vorbehalten bleiben.
Der Antriebsstrang des von mt-video.de.vu erwischten BMW 435i F32 ist praktisch identisch mit dem des aktuellen BMW 335i F30: Der aufgeladene Reihensechszylinder mit 306 PS kann auch im 4er mit manuellem Sechsgang-Getriebe oder Achtgang-Automatik kombiniert werden, letztere ist auf Wunsch auch als Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich.
Neben der gewöhnlichen Variante mit Hinterradantrieb wird es auch einen BMW 435i xDrive geben, der dank Allradantrieb vor allem Kunden im alpinen und nordamerikanischen Raum ansprechen soll. Während der Grundpreis des xDrive-Modells die 50.000 Euro-Marke knacken wird, dürfte der Preis eines BMW 435i F32 mit Hinterradantrieb unter diesem Wert bleiben.
Eine ähnliche Endrohr-Optik wie der 435i werden auch der nicht vor 2014 startende BMW 435d xDrive und der zumindest nicht ausgeschlossene BMW ActiveHybrid 4 F32 bieten. Während der Markt für den 435d mit Biturbo-Diesel vor allem in Europa zu sehen ist, richtet sich der Hybrid-4er mit der Technik des BMW ActiveHybrid 3 vordergründig an die Märkte Asiens und Nordamerikas.
(Bilder & Infos: mt-video.de.vu)