Mit einer 646 PS starken Variante des BMW M5 F10 sicherte sich Manhart Racing auf der Essen Motor Show 2012 die Aufmerksamkeit aller Fans extrem souverän motorisierter Oberklasse-Limousinen, aber rund ein halbes Jahr später ist die Zeit offenbar schon reif für die nächsten Ausbaustufen: Als Dessert für Leistungshungrige bietet der Tuner aus Wuppertal ab sofort die neuen Leistungssteigerungen “Stage 3” und “Stage 4” für den MH5 S Biturbo an.
Das Stage 1 genannte Tuning entlockt dem V8-Biturbo per Softwareoptimierung 620 PS und 720 Newtonmeter Drehmoment, die zweite Stufe verfügt zusätzlich über Downpipes und mobilisiert rund 640 PS sowie 760 Newtonmeter maximales Drehmoment.
Durch den Einsatz eines Carbon-Air-Intake-Systems sowie des MHR-Sport-Endschalldämpfers erklimmt der MH5 S Biturbo die dritte Stufe – nun geht es mit 670 PS und 790 Newtonmeter noch etwas schneller vorwärts. Falls selbst das nicht genügt, sorgt eine MHR Performance-Box für die volle Leistung: Stage 4 steigert die Leistung auf über 700 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 860 Newtonmetern – was den MH5 S Biturbo von Manhart Racing zum derzeit stärksten BMW M5 F10 der Welt macht.
Die Performance der Power-Limousine fällt angesichts von rund 150 zusätzlichen PS deutlich besser als im Serienstand aus: Den Zwischensprint von 100 auf 200 km/h absolviert der MH5 S Biturbo Stage 4 in 6,3 Sekunden, die Serie braucht spürbare 1,9 Sekunden mehr. Sollte der Fahrer das Bedürfnis haben, dem Freigegeben-Schild an so manchem Baustellen-Ende auch Taten folgen zu lassen, geht auch diese Übung erheblich schneller von der Hand: Von 80 auf 250 benötigt die Serie laut Manhart 19,9 Sekunden, der über 700 PS starke MH5 S Biturbo erledigt die gleiche Übung in nur 14,1 Sekunden.
(Bilder & Infos: Manhart Racing)