Im Vergleich mit den vorherigen Generationen sind beim aktuellen BMW 5er F10 bereits deutlich mehr Modelle mit dem Allradantrieb xDrive lieferbar. Mit dem Facelift, das im Juli 2013 in den deutschen Handel kommen und optisch sehr dezent ausfallen wird, baut BMW die Palette der Allradmodelle dennoch weiter aus.
Ergänzend zu den schon heute angebotenen xDrive-Varianten von 525d, 530d, 535d, M550d, 528i, 535i und 550i wird dann in jedem Fall auch der 184 PS starke und wegen seiner Effizienz bei Firmen- und Privatkunden beliebte BMW 520d F10 LCI mit 184 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment auf Wunsch mit Allradantrieb angeboten.
Der BMW 520d xDrive F10 LCI wird praktisch identische Fahrleistungen wie der normale 520d mit Hinterradantrieb bieten, bedingt durch die stärkere Reibung im komplexeren Antriebsstrang und das höhere Gewicht aber etwas mehr verbrauchen. So könnte der Normverbrauch die Marke von fünf Liter auf 100 Kilometer je nach Bereifung knapp übersteigen.
Besonders im alpinen Raum und in den Mittelgebirgen dürfte der BMW 520d xDrive einige Kunden finden, denen die Traktion von vier angetriebenen Rädern im Zweifel wichtiger ist als die letzten Prozente Effizienz und Fahrdynamik. Genaue Infos zum Preis der Facelift-Modelle gibt es bisher nicht, der xDrive-Aufpreis dürfte sich aber wie bisher im Bereich von 2.600 Euro bewegen.