Mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen frischt BMW die Modellpalette für das neue Jahr 2013 auf. Eine große Rolle spielt dabei der weitere Ausbau der xDrive-Palette auf nunmehr 74 Modelle: Ab Frühjahr 2013 sind auch die Touring-Varianten 320i F31, 320d F31, 328i F31, 330d F31 und 335i F31 mit Allradantrieb xDrive erhältlich, außerdem kommt die Allrad-Option für BMW 640i Cabrio, Coupé und Gran Coupé sowie für das viertürige BMW 640d Gran Coupé.
Aufmerksame Leser haben an dieser Stelle schon gemerkt, dass die Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2013 neben dem Ausbau der xDrive-Palette auch neue Motor-Optionen mit sich bringen: Beim BMW 3er F31 starten zum Frühjahr 2013 die neuen Modelle 316i, 335i, 320d EfficientDynamics Edition und 325d.
Im Fall des BMW 316i Touring F31 sorgt der bekannte Turbo-Vierzylinder N13B16 mit 1,6 Liter Hubraum für Vortrieb. Seine 136 PS genügen, um den Mittelklasse-Kombi in 9,3 bis 9,4 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen. Im EU-Zyklus kommt der neue Einstiegs-Benziner je nach Bereifung auf einen Normverbrauch von 5,9 bis 6,2 Liter auf 100 Kilometer.
Wer es eiliger hat und dennoch besonders sparsam unterwegs sein möchte, kann ab Frühjahr 2013 zur BMW 320d EfficientDynamics Edition F31 greifen. Der Spar-Diesel ist bereits aus der Limousine bekannt und bietet auch im Touring 163 PS, bleibt aber erfreulich genügsam: Im EU-Zyklus genügen dem 320d ED F31 ganze 4,3 Liter auf 100 Kilometer, dennoch geht es je nach Getriebe in 8,2 bis 8,3 Sekunden auf Landstraßentempo.
Noch schneller erledigt der neue BMW 325d Touring F31 diese Übung. Sein 218 PS starker Biturbo-Diesel bringt den Kombi in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und bleibt mit einem Normverbrauch von 5,1 Liter zwar nicht ganz so zurückhaltend wie der 320d ED, muss sich aber gewiss auch nicht für seine Trinksitten schämen. Der Biturbo-Diesel kommt im Frühjahr 2013 auch in den neuen BMW 325d F30 (Limousine).
Maximale Sportlichkeit verspricht der neue BMW 335i Touring F31, der sich den Antriebsstrang mit der bekanntlich souverän motorisierten 335i Limousine teilt. 306 PS beschleunigen den Sport-Kombi in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit Achtgang-Automatik vergehen sogar nur 5,2 Sekunden für den Standardsprint. Der Verbrauch liegt je nach Getriebe zwischen 7,6 und 8,1 Liter auf 100 Kilometer.
Neben diesen Änderungen für die 3er-Reihe führt BMW zum Frühjahr 2013 auch weitere Modelle ein, die bereits heute die Abgasnorm EU6 erfüllen. BMW 114i, 116i, 118i (F20 und F21) erweitern die EU6-Flotte gemeinsam mit BMW 316i, 320i xDrive, 328i xDrive Touring, X3 xDrive20i, X3 xDrive28i, Z4 sDrive18i, Z4 sDrive20i und Z4 sDrive28i auf insgesamt 35 Modelle. Der BMW Z4 Roadster erhält im Frühjahr außerdem ein dezentes Facelift, das wir schon im Dezember ausführlich besprochen haben.