BimmerToday Deutschland

BMW 3er GT F34: Preise, Motoren, Farben und Termine zum kleinen GT

Nachdem vor wenigen Wochen mehrere Bilder von einem Fotoshooting mit dem neuen BMW 3er GT F34 aufgetaucht sind, die den 3er Gran Turismo komplett enttarnt zeigen, haben wir nun einige weitere Infos zur dritten Karosserievariante der neuen 3er-Reihe.

Der dem Namen nach “kleine” Bruder des 5er GT wird offiziell auf dem Genfer Salon 2013 präsentiert, aber schon einige Tage zuvor mit offiziellen Bildern und technischen Infos vorgestellt. Sonderlich viel Raum für Überraschungen bleibt dabei natürlich nicht mehr, denn die in München nicht gern gesehenen Aufnahmen der letzten Tage zeigen selbst Details wie die AirBreather genannten Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln sehr deutlich.


(Bild zeigt AirBreather des 4er Coupé Concept, nicht des BMW 3er GT F34)

Für viele Interessenten stellt sich allerdings weiterhin die Frage, wann und zu welchem Preis BMW den neuen 3er GT F34 an den Start schickt und welche Motoren dabei zur Wahl stehen. Auch nach dem Genfer Salon ist noch etwas Geduld gefragt, denn der neue Gran Turismo kommt erst Mitte Juni 2013 zu den deutschen Händlern.

Zum Marktstart werden die Varianten 318d GT, 320d GT, 320i GT und 328i GT zur Wahl stehen, wobei der 318d mit 143 PS technisch und preislich den Einstieg darstellt. Mit manuellem Getriebe wird der günstigste 3er GT für knapp unter 36.000 Euro zu haben sein, die Achtgang-Automatik von ZF gibt es bei allen Varianten nur gegen Aufpreis (derzeit 2.260 Euro). Im Lauf des Jahres 2013, spätestens aber 2014 wird BMW die Sechszylinder-Modelle 330d GT und 335i GT nachlegen.

Wie bei Limousine und Touring werden die Kunden auch beim BMW 3er GT F34 die Wahl zwischen dem Baismodell ohne Ausstattungslinie, dem M Sportpaket, der Sport Line, der Luxury Line und der Modern Line haben. Die Farbpalette umfasst dabei die uni-Lackierung Alpinweiß sowie die metallic-Farben Mineralweiß, Mineralgrau, Glaciersilber, Kalaharibeige, Midnight Blue, Liquide Blue, Sparkling Brown, Melbourne Rot, Saphirschwarz und Imperialblau Brillanteffekt.

Die Liste der verfügbaren Sonderausstattungen entspricht dem von F30 und F31 bekannten Stand und bietet vom Navigationssystem Professional mit 8,8 Zoll großem Infotainment-Display über das in dieser Klasse einzigartige Head Up Display bis hin zu diversen Assistenzsystemen zahlreiche Möglichkeiten, den Grundpreis in die Höhe zu treiben. Gebaut wird der neue BMW 3er GT im Werk Dingolfing, das zu diesem Zweck bereits umgebaut und zudem ein weiteres Mal ausgebaut wird – bis April 2014 fließen rund 180 Millionen Euro in den niederbayerischen Standort.

Exit mobile version