Dank seiner gestreckten Proportionen gehört das BMW 6er Gran Coupé F06 schon im serienmäßigen Zustand zu den auffälligsten Fahrzeugen, die das Programm von BMW derzeit zu bieten hat. Mit einer Länge von knapp über fünf Metern überragt das viertürige Coupé eine 5er Limousine um mehr als zehn Zentimeter, bleibt aber dennoch sieben Zentimeter flacher.
Wer dennoch noch nachlegen und sich noch stärker aus der automobilen Masse hervorheben möchte, sollte sich das Tuning-Programm von Hamann Motorsport genauer ansehen. Mit einigen ersten Bildern zeigt der Tuner aus Laupheim sein Design- und Aerodynamik-Programm für die dritte 6er-Variante, zu technischen Veränderungen gibt es derzeit noch keine Angaben.
Das Hamann BMW 6er Gran Coupé zeichnet sich durch rundum neue Schürzen, große Felgen, eine Motorhaube aus Carbon und eine vierflutige Sportabgasanlage aus. Der Kofferraumdeckel wird außerdem mit einem gut ins Gesamtdesign integrierten Heckspoiler abgerundet, der ohne zu übertreiben mehr Sportlichkeit vermittelt.
Dank eines Sportfedernsatzes liegt das Gran Coupé von Hamann 30 Millimeter tiefer als die Serie, was die 21 Zoll großen Leichtmetallräder vom Typ Hamann Anniversary Evo Hyper Black noch besser in Szene setzt. Dank einer Bereifung mit bis zu 295 Millimeter Breite an der Hinterachse dürfte auch ein 450 PS starkes BMW 650i Gran Coupé eine hervorragende Traktion genießen – selbst ohne den optional erhältlichen Allradantrieb xDrive.
Während die Motorenpalette bei BMW momentan mit besagten 450 PS endet und erst im kommenden Jahr um das BMW M6 Gran Coupé ergänzt wird, arbeitet Hamann bereits an Leistungssteigerungen für alle Motorisierungen – zu konkreten Ergebnissen will man sich in Laupheim aber erst zu einem späteren Zeitpunkt äußern.