Trotz dem Ende der Produktion vor ein paar Wochen reißen die Tuning-News rund um das BMW 1er M Coupé weiterhin nicht ab: In einem neuen Video wird der Manhart Racing MH1 S Biturbo effektvoll in Szene gesetzt, aber auch ohne spektakuläres Video müsste sich der umfangreich überarbeitete Kompaktsportler nicht verstecken.
Das 1er M Coupé erhält bei Manhart nicht nur eine Frontspoilerlippe und einen Diffusor-Einsatz für die Heckschürze aus leichtem Carbon, auch Motorhaube und Kofferraumdeckel werden durch passende Teile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff ersetzt. Dank ihrer Formgebung sollen die neuen Elemente zudem den Abtrieb an Front und Heck erhöhen und so die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten verbessern.
Wie bei Manhart üblich kommt auch dieser Tuning-Bolide mit deutlich gesteigerter Motorleistung: Die Leistung des doppelt aufgeladenen Reihensechszylinders wird mit Hilfe einer Software-Anpassung, die das Potenzial der komplett neugestalteten Luftführung inklusive Carbon-Airbox und Downpipes, des großen Ladeluftkühlers und des vergrößerten Wasserkühlers voll ausschöpft, von serienmäßigen 340 auf 465 PS angehoben. Das maximale Drehmoment klettert auf 600 Newtonmeter.
Damit diese Kraft auch souverän in zusätzliche Geschwindigkeit und Performance umgesetzt werden kann, kommt der Manhart MH1 S Biturbo mit einem Clubsportfahrwerk von KW, das exakt auf den Kompaktsportler abgestimmt wurde. Während an der Vorderachse 245er-Reifen die Lenkarbeit übernehmen, kommen an der Hinterachse 295 Millimeter breite Reifen vom Typ Continental Sport Contact 5P zum Einsatz. Leichte Schmiederäder im 20 Zoll-Format unterstützen die Handlichkeit des Kraftzwergs nachhaltig.
Für den Innenraum empfiehlt Manhart Racing die umklappbaren Schalensitze von BMW Performance, natürlich veredelt mit einem gestickten MHR-Logo. Ein Zusatzdisplay ersetzt einen der beiden Luftausströmer im mittleren Teil des Armaturenbretts und versorgt den Fahrer mit zusätzlichen Infos.