Mit einem neuen Video zur BMW M3 Lime Rock Park Edition bringen die Amerikaner die Faszination des für die USA bestimmten Sondermodells auch nach Europa. Es versteht sich von selbst, dass das nach einer Rennstrecke benannte Sport-Coupé auch auf eben dieser Rennstrecke in Szene gesetzt wird, wobei auch Rennfahrer Bill Auberlen das in Feuerorange lackierte Sondermodell bewegen darf.
Neben der Farbe soll aber auch das Fahrverhalten an den besonders scharfen M3 GTS erinnern, denn laut Rennstrecken-Besitzer Skip Barber handelt es sich bei der Lime Rock Edition um “einen klassischen Wagen für eine klassische Strecke”. Dafür sorgen sollen unter anderem das Competition Paket inklusive der zum Carbon-Dach passenden Carbon-Anbauteile an Front und Heck, eine Leichtbau-Auspuffanlage aus Titan mit Inconel-Beschichtung und ein am unteren Rand abgeflachtes Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug.
Über die Qualitäten der BMW M3 Lime Rock Edition sagte BMW-Werksfahrer Bill Auberlen im Anschluss an die Testfahrt: “Ein Rennwagen kann nie als perfekt bezeichnet werden. Es ist die Aufgabe des Fahrers, immer wieder Verbesserungen vorzuschlagen und mehr Geschwindigkeit zu finden. Aber die BMW M3 Lime Rock Edition kommt der Perfektion für ein Serienfahrzeug schon äußerst nahe. Angefangen von der fantastischen Farbe bis hin zu den tadellosen Manieren auf der Rennstrecke würde ich zum ersten Mal sagen, dass ich an diesem Auto nichts verändern würde.”
Rennstrecken-Besitzer Skip Barber ergänzt: “Wenn man die Streckenführung von Lime Rock Park sieht, denkt man auf den ersten Blick, eine leichte Rennstrecke vor sich zu haben. Das ist nicht der Fall. Es ist extrem schwer, hier wirklich schnell zu fahren. Mit “The Uphill”, “West Bend” und “The Downhill” haben wir drei der anspruchsvollsten Kurven Nordamerikas in Lime Rock. Es gibt schwierige Kuppen, große Höhenunterschiede und sehr hohe Geschwindigkeiten – was die Strecke seit 55 Jahren auszeichnet. Und die BMW M3 Lime Rock Edition mit manuellem Getriebe passt von den Gangabstufungen perfekt – und ich meine perfekt – zur Rennstrecke. Insofern stimme ich Bill zu: Ich würde an diesem Fahrzeug nichts ändern.”