Lange vor der Vorstellung eines Autos das Design von dessen sportlichstem Ableger zu zeichnen, ist keine leichte Aufgabe. Mit Hilfe von einigen bekannten und für das Design der BMW M GmbH typischen Elementen hat sich Jerry alias JAdesigns75 dennoch an das 2014 kommende BMW M4 Coupé F82 herangewagt und präsentiert uns nun eine Seitenansicht, die nicht nur wegen ihrer Farbe stark an den aktuellen BMW M6 erinnert – aber durchaus einen guten Eindruck davon vermittelt, wie der Nachfolger des M3 Coupé E92 aussehen könnte.
Genau wie der neue BMW M3 F80 soll auch der BMW M4 F82 von einem aufgeladenen Reihensechszylinder angetrieben werden, der rund 450 PS an die hinteren Räder schickt und mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird. Ein manuelles Getriebe ist nach unseren Infos noch nicht endgültig beschlossen, dürfte beim sportlichen Aushängeschild der M GmbH aber im Programm bleiben.
Mit Hilfe von viel Carbon will die BMW M GmbH das Gewicht des neuen M4 auf unter 1.500 Kilogramm drücken und so die Grundlage für eine massiv gesteigerte Fahrdynamik legen. Noch stärker als bisher soll sich der BMW M4 dann als Kurvenräuber und Fahrspaß-Maschine unter den starken Mittelklasse-Vertretern auszeichnen und den Wettbewerbern von AMG und der quattro GmbH die Rücklichter zeigen.
Fahrwerkstechnisch soll das Potenzial des niedrigeren Gewichts konsequent genutzt werden, um den neuen M4 in allen relevanten Disziplinen deutlich spür- und messbar von der aktuellen Generation abzuheben. Während der neue M4 konsequent als Sportler positioniert wird, sollen Kunden auf der Suche nach einem schnellen Alltagsauto künftig mit einem ausreichend sportlichen, aber weniger radikalen BMW M Performance Automobil auf Basis der 4er-Reihe F32 umsorgt werden.
(Entwürfe: (Rendering: Jerry, JAdesigns75)