Wie unsere Leser wissen, kommt auch der BMW Alpina B7 Biturbo 2012 in den Genuss des Facelifts für die 7er-Reihe. Nach den ersten Bildern und Infos folgen nun einige weitere Impressionen, die beim US-Media Launch auf der Rennstrecke Laguna Seca entstanden sind. Ausgewählte US-Journalisten dürfen sich dort zur Zeit einen aktiven Fahr-Eindruck von der dynamischen Luxuslimousine verschaffen.
Mit nunmehr 540 PS und einem maximalen Drehmoment von 740 Newtonmeter ist der B7 noch souveräner motorisiert als zuvor. Der V8-Biturbo ist in Kombination mit Kurz- oder Langversion sowie mit Hinterrad- oder Allradantrieb in Buchloe bestellbar, insgesamt ergeben sich so vier leicht verschiedene B7-Varianten.
Die Höchstgeschwindigkeit der nun mit Achtgang-Automatik ausgerüsteten Luxuslimousine gibt Alpina mit 312 km/h an, die xDrive-Varianten sind nur zwei km/h langsamer. Bei den Sprintwerten stehen für den B7 Zeiten zwischen 4,5 und 4,7 Sekunden zu Buche, wobei die schwerere Langversion stets eine Zehntelsekunde langsamer als die kurze Variante ist und die Allrad-Modelle etwas besser in Schwung kommen. Die schnellste B7-Variante ist folglich der “kurze” B7 Allrad, die BMW Alpina B7 Langversion mit Hinterradantrieb liegt – allerdings auf sehr hohem Niveau – am Ende des Feldes.
Genau wie die Basis aus München ist auch der Alpina B7 Biturbo künftig mit Voll-LED-Scheinwerfern, dem Bang & Olufsen High End Surround Sound System, BMW Night Vision mit Dynamic Light Spot und etwas später auch dem multifunktionalen Instrumentendisplay ausrüstbar. Der Grundpreis für den Alpina B7 Biturbo Facelift liegt je nach Karosserievariante und Antriebsart zwischen 130.000 und 139.600 Euro, Sonderausstattungen und Individualisierungswünsche können diese Werte noch deutlich in die Höhe treiben.
(Bilder: BMWblog.com)