Auf der Suche nach mehr Performance für den BMW M3 oder auch das 335i Coupé ist ein Gang zu Alpha-N Performance keine schlechte Idee. Mit viel Carbon und Knowhow verhilft der Tuner aus Bad Neuenahr der sportlichen Mittelklasse aus München zu noch mehr Dynamik – womit sowohl die Längs- als auch die Querdynamik gemeint ist.
Für ein niedrigeres Gewicht sorgen Front- und Heckschürze, Schweller, Motorhaube, Kotflügel, Seitenwände, Heckklappe und in der Rennversion sogar Türen aus Carbon. Die brachiale Optik mit weit ausgestellten Radhäusern ist in diesem Umfeld kein Show-Element, sondern schafft Platz für bis zu 325 Millimeter breite Reifen. Dass beim Tuning-Programm von Alpha-N Performance dank der der Carbon-Airbox im Motorraum und des Sport-Endschalldämpfers mit seinen beiden mittig platzierten Endrohren auch ein beeindruckender Sound mitgeliefert wird, zeigt das jüngste Video des Tuners aus der Eifel.
Das auffällige Bodykit mit dem Namen BT92 findet bei drei Modellen von Alpha-N Verwendung: Zur Wahl stehen der BT92 Turbo auf Basis des 335i, der zwischen 306 und 450 PS leistet, der BT92 V8 auf Basis des M3 mit 420 bis 500 PS und der BT92 V10 mit dem S85-Triebwerk aus der letzten Generation von M5 und M6 – mit 507 bis 900 PS.
Für standesgemäße Verzögerung sorgt eine MAC-Bremsanlage sechs Kolben und 380 Millimeter großen Bremsscheiben vorn und den serienmäßigen 355er-Scheiben an der Hinterachse. Das Handling profitiert von einem KW Gewindefahrwerk und einer Hankook-Bereifung in den Formaten 255/35 ZR19 beziehungsweise 295/30 ZR19.
Im beinahe komplett ausgeräumten Innenraum vermitteln Recaro-Schalensitze aus Carbon, ein Performance-Lenkrad mit Alcantara-Bezug und auf Wunsch auch ein Überrollkäfig maximale Sicherheit und Rennsport-Flair.