Die Konkurrenz hat es vorgemacht, nun legt BMW nach: Da die meisten SUV ohnehin nur auf Asphalt bewegt werden, ist für viele Kunden auch die zusätzliche Traktion des Allradantriebs verzichtbar. Wie schon beim BMW X1 bieten die Münchner deshalb nun auch den X3 in einer besonders effizienten Variante an, die auf den schweren und mit zusätzlicher Reibung im Antriebsstrang verbundenen Allradantrieb verzichtet.
Der neue BMW X3 sDrive18d ist der erste X3 ohne Allradantrieb, abgesehen davon kommt bewährte Technik zum Einsatz: Die N47-Variante mit 143 PS ist bereits aus vielen anderen Baureihen bekannt, nun hält sie auch als Basisdiesel im X3 Einzug. Im Vergleich mit dem 184 PS starken und allradgetriebenen BMW X3 xDrive20d bietet der neue BMW X3 sDrive18d einen um 0,5 Liter niedrigeren Normverbrauch: 5,1 Liter auf 100 Kilometer unterbieten allerdings nicht nur den bisherigen X3-Basisdiesel, sondern auch die jüngst überarbeiteten Wettbewerber Audi Q5 2.0 TDI und Mercedes GLK 200 CDI – beide kommen ebenfalls mit 143 PS und nur zwei angetriebenen Rädern.
Der neue Spar-Diesel ist serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert, optional steht die bewährte Achtgang-Automatik von ZF zur Verfügung. In der manuellen Variante benötigt der neue BMW X3 sDrive18d 9,9 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h, mit Automatik vergehen in dieser Disziplin vier Zehntelsekunden mehr. Auch der Verbrauch fällt mit Automatik etwas höher aus (5,4 Liter), die Höchstgeschwindigkeit liegt im Gegenzug 5 km/h unter den 195 km/h der manuellen Variante.
Zum Preis des sDrive18d für Deutschland gibt es noch keine offizielle Aussage, in Großbritannien liegt der neue Spar-Diesel aber rund £2.900 unter dem X3 xDrive20d. Auch wenn sich diese Zahlen nicht eins zu eins übertragen lassen, rechen wir für Deutschland mit einem Grundpreis im Bereich von 36.000 Euro.