Hier wird noch gezeigt, was man hat: Schon mit seiner Optik gibt der BMW M5 F10 von Hamann Motorsport ein Statement ab, das nicht unbedingt von vornehmer Zurückhaltung geprägt ist. Dass auch der Sound des Sportendschalldämpfers aus Laupheim zu dieser Optik passt, beweist nun ein Sound-Video von Hamann, das unsere Ohren mit fulminantem V8-Sound verwöhnt.
Der Hamann BMW M5 F10 hat allerdings auch Grund zum Brüllen, denn für den ab Werk bereits 560 PS starken V8-Biturbo aus Garching bietet der Tuner eine Leistungssteigerung um weitere 160 PS – mit einer Gesamtleistung von 720 PS gehört der Hamann-M5 dann ohne Zweifel zu den schnellsten Limousinen dieser Klasse und dürfte im Alltag vor allem einen Gegner kennen: Trotz 325er-Bereifung dürften die Hinterräder bei stürmischem Gaseinsatz schnell an ihre Grenzen kommen und das DSC-Lämpchen zur Verzweiflung treiben. Noch mehr als beim Serien-M5 gilt daher: Wer schnell sein will, sollte seinen rechten Fuß bestens unter Kontrolle haben.
Um der Leistungssteigerung auf 720 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment auch optisch Ausdruck zu verleihen, hat Hamann ein komplettes Aerodynamik-Paket mit neuer Frontschürze, Seitenschwellern, Dach- und Heckspoiler sowie Kotflügelverbreiterungen an beiden Achsen entwickelt. Vorn kommen so links und rechts 25 Millimeter hinzu, an der Hinterachse sogar jeweils 30 Millimeter.
Ausgefüllt werden die Radhäuser des Breitbau-M5 von Schmiedefelgen mit 21 Zoll Durchmesser, auf denen vorn 265er- und hinten sogar 325er-Reifen von Continental zum Einsatz kommen. 30 Millimeter tiefer als die Serie wird der Hamann-M5 durch den Fahrwerksfedernsatz aus Laupheim.
(Bilder & Infos: Hamann Motorsport)