Seit ihrem Debüt im Jahr 2009 hat die BMW S 1000 RR viel Anerkennung gesammelt, denn der Supersportler von BMW Motorrad konnte quasi von Beginn an mit der etablierten asiatischen Sport-Elite mithalten und auch außerhalb Europas zahlreiche Vergleichstests für sich entscheiden. Für Auto-Fahrer klingen die technischen Daten, umrahmt von einem Gesamtgewicht knapp über 200 Kilogramm und einer Motorleistung von 193 PS, ohnehin wie aus einer anderen Welt.
Nun ist es aus der Sicht von BMW an der Zeit, um einige Kohlen nachzulegen und das sportliche Profil der S 1000 RR mit Hilfe neuester Technik weiter zu schärfen.
Die neue Ausbaustufe hört auf den Namen BMW HP4 und soll Sportfahrern eine spürbar verbesserte Performance bieten. Das erste Vierzylinder-Modell der HP-Familie von BMW Motorrad ist laut ihrem Hersteller ohne nachträgliche Modifikationen für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignet und noch kompromissloser ausgelegt als die BMW S 1000 RR.
Als erstes Serienmotorrad überhaupt kommt die BMW HP4 mit Dynamic Damping Control (DDC). Das System erlaubt eine sensorgestützte und situationsgerechte Anpassung der Dämpfung von Upside-down-Gabel und Federbein, was der HP4 in jeder Fahrsituation die optimale Dämpfung für maximale Traktion und Fahrsicherheit bescheren soll.
Eine weitere Überarbeitung erfuhr auch das Race ABS, das wie bisher in den vier Modi Rain, Sport, Race und Slick arbeitet und vor allem im Slick-Modus nochmals gesteigerte Performance für den Einsatz auf der Rennstrecke bietet. Ebenfalls in weiterentwickelter Form präsentiert sich die Traktionskontrolle DTC, die das Potenzial des neuen Hinterreifens im Format 200/55 ZR 17 optimal ausschöpfen soll.
Als erstes BMW-Motorrad kommt die HP4 2012 mit Launch Control für einen optimalen Start, was in Kombination mit dem auf 199 Kilogramm reduzierten Gewicht auch eine Steigerung der Längsdynamik verspricht. Die filigranen 7-Speichen-Räder aus geschmiedetem Leichtmetall sorgen gemeinsam mit einem neuen Kettenradträger für eine Einsparung von 2,4 Kilogramm, weitere 4,5 Kilogramm spart eine neue Abgasanlage aus Titan ein.
Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der nachgeschärfte Supersportler von BMW unter optimalen Bedingungen in 2,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit “über 200” wie üblich nur diplomatisch umschrieben.
Die technischen Highlights der BMW HP4 2012 im Überblick:
- Nummerierte Gabelbrückengravur mit HP4 Logo
- Leichtester 1000er-Supersportler mit vier Zylindern: 199 kg (90% DIN Leergewicht)
- Innovatives Fahrwerk mit Dynamic Damping Control DDC
- Race ABS mit IDM-Setting
- Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) mit Feinjustierung im „Slick“-Modus
- Launch Control
- Angepasste Wheelie-Erkennung
- Neue Hinterradbereifung in der Dimension 200/55 ZR 17
- Schaltassistent serienmäßig
- Leichte Titan-Abgasanlage mit gesteuerter Akustikklappe und Interferenzrohr
- Geschmiedete Leichtmetallräder schwarz eloxiert
- Radial-Monoblock-Bremssättel von Brembo mit speziellen Bremsbelägen
- Neunfach schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne
- Verlängerter, zweigeteilter Motorspoiler
- Sitzbank in Monoposto-Optik durch Soziussitzabdeckung
- LED-Blinker
- Getöntes Windschild
- Leichtere 7-Ah-Batterie
- Performance-orientierte Motorabstimmung
- Gesteigertes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
BMW HP4 2012 mit Paket Competition:
- Langer geschlossener Motorspoiler aus Carbon
- Beigefügtes Sponsorensticker-Kit
- Räder in Racingblue metallic
- HP Carbon Plakettenträger
- HP Carbon Tankblende
- HP Bremshebel klappbar
- HP Kupplungshebel klappbar
- HP Fahrer-Fußrastenanlage einstellbar