Lange Zeit war es still um den BMW Z4 Roadster E89, nun rückt der Zweisitzer zurück in den Fokus. Erste Erlkönig-Bilder zeigen nur minimal getarnte Prototypen, die vermutlich ohne die zusätzliche Beklebung niemandem aufgefallen wären. Lediglich an den Scheinwerfern sowie den Kiemen in den vorderen Kotflügeln scheint es Änderungen zu geben, der Rest des Fahrzeugs wirkt unberührt.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es sich hierbei nicht um einen Trick zur Verwirrung der interessierten Öffentlichkeit handelt: Das Facelift für den BMW Z4 E89 wird äußerlich extrem dezent ausfallen und sich tatsächlich auf die abgeklebten Bereiche beschränken.
Auch bei der Gestaltung des neuen Innenlebens der Scheinwerfer an der Front und der Rückleuchten ist keine Revolutionen zu erwarten, stattdessen dürften vor allem das hellere Tagfahrlicht in Form weißer Corona-Ringe und die illuminierte Augenbraue am oberen Rand der Leuchteinheit Einzug halten – der früher präsentierte Photoshop-Entwurf mit Anleihen beim F30-Design wird demzufolge weit vom echten Z4 Facelift entfernt sein.
Die Tarnung im Bereich der Kiemen deutet darauf hin, dass auch der BMW Z4 künftig mit LED-Blinkern in den Außenspiegeln ausgestattet wird. Auch wenn diese neuen Spiegel bei den Erlkönigen noch nicht verbaut sind, ist eine Umgestaltung der bisher mit dem seitlichen Blinker versehenen Kiemen notwendig.
Im Innenraum dürfen sich die künftigen Facelift-Fahrer immerhin über die jüngste Generation von iDrive und Navigationssystem freuen, wobei ein freistehendes Display den aktuell verbauten Klappmonitor ersetzen könnte. Bei den Einstiegs-Motoren sind nach der Einführung der Turbo-Vierzylinder in Z4 sDrive20i und Z4 sDrive28i sowie der Achtgang-Automatik vorerst keine größeren Unterschiede zu erwarten.
Stattdessen ist von einer neuen Sechszylinder-Variante für den BMW Z4 sDrive35i auszugehen, die mehr Leistung (aktuell 306 PS) und einen niedrigeren Normverbrauch (aktuell je nach Getriebe 9,0 bis 9,4 Liter auf 100 Kilometer) bietet. Ob es den BMW Z4 sDrive35is in seiner aktuellen Form weiterhin geben wird, darf bezweifelt werden – er könnte durch ein BMW M Performance Modell ersetzt werden, das sich etwas stärker von den übrigen Modellen abhebt als es bisher der Fall ist.
Der BMW Z4 E89 LCI wird nach aktuellem Stand pünktlich zur Cabrio-Saison 2013 in den Handel kommen, mit offiziellen Bildern und Infos ist rund um den Jahreswechsel zu rechnen.