Mit dem Facelift für den 7er erhält auch der Hybrid ein großes Update: Der bisher verbaute V8 wird durch einen Reihensechszylinder ersetzt, einen großen Teil der elektronischen Komponenten des elektrifizierten Antriebsstrangs teilt sich der BMW ActiveHybrid 7 2012 mit den Hybrid-Varianten von 3er und 5er. Genau wie dort ist auch im Hybrid-7er ein 40 kW (55 PS) starker Elektromotor im Gehäuse der Achtgang-Automatik von ZF verbaut.
Dank des praktisch verzögerungsfreien Ansprechens der E-Maschine reagiert der BMW ActiveHybrid 7 noch deutlich spontaner als der rein verbrennungsmotorisch angetriebene 740i auf Beschleunigungswünsche des Fahrers. Zugleich ermöglicht der Elektromotor einen niedrigeren Norm- und Praxisverbrauch, weil der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb zwischen 50 und 160 km/h komplett ausgeschaltet werden kann.
Im Fall des BMW ActiveHybrid 7 mit einer Systemleistung von 354 PS ist es möglich, innerhalb von 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und dennoch einen Normverbrauch von 6,8 Liter zu erreichen. Der Verbrauchsvorteil beläuft sich somit auf etwa 14 Prozent, trotz gesteigerter Performance.
Die Wallpaper von BMW stehen wie üblich in den Formaten 1920 x 1200 und 1600 x 1200 Pixel zur Verfügung. Wer lieber unbearbeitete Bilder vom BMW ActiveHybrid 7 2012 sehen möchte, sollte unsere Bildergalerie mit Motiven aus St. Petersburg und Umgebung betrachten.