BimmerToday Deutschland

BMW 3er F30 Tuning: Felgen und Leistungssteigerungen von Hartge

Die seit Anfang 2012 erhältliche BMW 3er Limousine F30 wird genau wie ihre Vorgänger zum weltweit meistverkauften Modell innerhalb der BMW-Palette avancieren, lediglich auf manchen Einzelmärkten könnten andere Modelle – zum Beispiel der 3er Touring F31 in Deutschland – an der Spitze stehen. So oder so handelt es sich mit Blick auf die große Verbreitung um ein sehr attraktives Modell für Tuner aus aller Welt, die derzeit mit Hochdruck an ihren Programmen für den neuen F30 arbeiten.

Aus Beckingen kommen nun neue Komponenten von Hartge, die dem 3er zu noch mehr Sportlichkeit und einem dynamischeren Auftritt als im serienmäßigen Zustand verhelfen sollen.

Die größte optische Veränderung stellen dabei ohne Zweifel die 19 Zoll großen Leichtmetallräder dar, wobei Hartge drei verschiedene Varianten anbietet: Das Modell Ultima ist sowohl in Silver als auch in etwas dunklerem Smokey Silver erhältlich, außerdem gibt es den Radsatz im Design Classic 2. Bei allen drei Varianten kommen 225 Millimeter breite Reifen an der Vorderachse zum Einsatz, die stets angetriebene Hinterachse ist mit 255er-Reifen bestückt.

Neben den breiten Reifen tragen auch die Sportfedernsätze von Hartge zu mehr Querdynamik bei. Das Programm des Tuners aus Beckingen umfasst aktuell Federn für 320i, 328i, 316d, 318d, 320d und 320d EfficientDynamics Edition, alle Modelle rücken dem Asphalt durch das Tuning 30 Millimeter näher.

Neben einigen Accessoires mit Hartge-Logos und -Schriftzügen für Interieur und Exterieur runden drei angebotene Leistungssteigerungen das Tuning-Programm ab: Für die beiden ab Werk 184 PS starken Modelle 320i und 320d sind 218 PS im Angebot, dem 245 PS starken BMW 328i verhilft der Tuner zu satten 290 PS und einem maximalen Drehmoment von 415 Newtonmeter.

(Bilder & Infos: Hartge)

Exit mobile version