Seit Mai 2009 steht der aktuelle BMW Z4 Roadster der Generation E89 bei den Händlern und obwohl BMW den Zweisitzer in der Zwischenzeit mit neuen Motoren versorgt hat, wird die Zeit langsam reif für ein auch optisch erkennbares Facelift. Ohnehin ist die Frage, ob die neuen Einstiegsmotorisierungen in Form aufgeladener Vierzylinder auch in anderen Disziplinen als dem EU-Normverbrauch besser als die zuvor verbauten Reihensechszylinder-Saugmotoren sind, nicht eindeutig zu beantworten und eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das BMW Z4 Facelift (E89 LCI) wird nach aktuellem Stand pünktlich zur Cabrio-Saison 2013 auf den Markt kommen und auch mit neuen Motoren einhergehen, allerdings nicht im Bereich der neuen Vierzylinder.
Stattdessen ist von einer neuen Sechszylinder-Variante für den BMW Z4 sDrive35i auszugehen, die mehr Leistung (aktuell 306 PS) und einen niedrigeren Normverbrauch (aktuell je nach Getriebe 9,0 bis 9,4 Liter auf 100 Kilometer) bietet. Ob es den BMW Z4 sDrive35is in seiner aktuellen Form weiterhin geben wird, darf bezweifelt werden – er könnte durch ein BMW M Performance Modell ersetzt werden, das sich etwas stärker von den übrigen Modellen abhebt als es bisher der Fall ist.
Wie das Facelift aussehen könnte, zeigt ein aktueller Photoshop-Entwurf von Carscoop, der sich ganz offensichtlich am BMW 3er F30 orientiert und dessen charakteristischen Übergang von den Scheinwerfern zu den Nieren übernimmt und noch schärfer gezeichnete Leuchteinheiten hat. Die Lösung, dass BMW an der Front ein relativ deutlich erkennbares Facelift durchführt und sich am Heck weitgehend auf ein neues Innenleben für die Rückleuchten beschränkt, ist durchaus wahrscheinlich.
Mit offiziellen Bildern und Infos zum BMW Z4 Facelift ist rund um den Jahreswechsel zu rechnen.
(Bild: Carscoop.blogspot.com)