Mit der Limousine F30 und dem Touring F31 sind die beiden wichtigsten Varianten der neuen 3er-Reihe bereits vorgestellt und in den nächsten Monaten wird auch die Motorenpalette Schritt für Schritt vervollständigt. Neben diesen beiden Klassikern wird aber auch die 3er-Reihe in Form eines Gran Turismo auf den Markt kommen, der gewissermaßen den Mittelweg zwischen Limousine und Touring sucht und sich besonders gut als Reisefahrzeug für längere Autobahn-Etappen eignen soll.
Erstmals präsentiert wird der BMW 3er GT F34 auf dem Pariser Automobilsalon Ende September 2012, zu den deutschen Händlern kommt die neue Baureihe dann im Frühjahr 2013.
Der kleine Bruder des BMW 5er GT orientiert sich zwar am Konzept des F07, soll optisch aber gefälliger und vor allem dynamischer auftreten. Das wird auch am ausfahrbaren Heckspoiler deutlich, der auf dem jüngsten Erlkönig-Foto von unserem Leser Thomas zu erkennen ist und bereits auf früheren Spyshots aus Skandinavien zu sehen war.
Dank verlängertem Radstand und einer nicht zu stark abfallenden Dachlinie soll im Fond auch für große Menschen genügend Raum sein. Luxuriöse Sonderausstattungen werden den Charakter des 3er GT als Reisefahrzeug unterstreichen, dazu könnten beispielsweise elektrisch verstellbare Einzelsitze im Fond zählen.
Die Motorenpalette entspricht zum größten Teil der von Limousine und Touring, allerdings könnten die 184 PS starken Modelle BMW 320i GT und BMW 320d GT als Einstieg fungieren – schwächere Motoren machen mit Blick auf das zusätzliche Gewicht und den vorhandenen Anspruch an eine von Souveränität geprägte Art der Fortbewegung nur bedingt Sinn. Es ist außerdem denkbar, dass der 3er GT nur in Kombination mit Achtgang-Automatik erhältlich ist, da auch das manuelle Sechsgang-Getriebe nicht perfekt zum Charakter des F34 passen würde.