Über die Optik des BMW Zagato Coupé kann man streiten, aber die Technik unterm Blech des Zweisitzers dürfte für die meisten BMW-Fans über jeden Zweifel erhaben sein: Wie mittlerweile durchgedrungen ist, sorgt im Fall des Einzelstücks auf Basis des BMW Z4 Roadster der Generation E89 ein aufgeladener Reihensechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum und rund 400 PS für Vortrieb.
Wie unsere Leser wissen, gibt es einen solchen Motor im aktuellen Portfolio von BMW nicht, weshalb wir zumindest darauf hoffen dürfen, schon in absehbarer Zeit ein solches Triebwerk zu Gesicht zu bekommen. Einsatzmöglichkeiten für einen starken und effizienten Sechszylinder gibt es mit Sicherheit genug, wie wäre es zum Beispiel unter der langen Motorhaube des Z4?
Außerdem sorgt das Zagato Coupé ganz selbstverständlich für neue Spekulationen rund um ein neues BMW Z4 Coupé auf E89-Basis. Die in Handarbeit entstandene Aluminium-Karosserie von Zagato zeigt jedenfalls, wohin die Reise in einem solchen Fall gehen könnte – auch in Sachen Gewicht: Rund 200 Kilogramm leichter als der Roadster soll das Einzelstück sein, für ein fiktives Z4 sDrive35i Coupé würde sich somit ein Kampfgewicht von weniger als 1.400 Kilogramm ergeben.
Die folgenden Videos zeigen das BMW Zagato Coupé beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2012 am Comer See, noch spannender als die Optik sind dabei aber die akustischen Eindrücke: