Der aktuelle BMW M5 F10 gehört mit seinem 560 PS starken V8-Biturbo zu den faszinierendsten Limousinen unserer Zeit und stellt seine vier Vorgänger in vielen Disziplinen klar in den Schatten, aber die jüngeren Entwicklungen im Automobilbau haben Auto-Freunden auch nicht nur Freude gebracht. Das Fahrverhalten grenzt markenübergreifend an Perfektion, oft fühlt man sich von Straße und Umwelt entkoppelt und bei der Entwicklung nehmen Vorgaben wie der EU-Zyklus zur Ermittlung von Spritverbrauch und CO2-Ausstoß einen immer größeren Einfluss auf die Ingenieure.
Gewissermaßen aus einer völlig anderen Zeit stammt der BMW M5 E28, der seit 1985 bei der BMW M GmbH in Handarbeit gefertigt wurde. Der Reihensechszylinder unter der Haube leistet 286 PS und beschleunigt die Limousine in wenig mehr als sechs Sekunden auf Landstraßentempo, maximal sind 245 km/h möglich.
Dass der erste offiziell als BMW M5 vermarktete Power-5er auch heute noch seine Fans hat, überrascht niemanden, der einen solchen Wolf im Schafspelz bereits bewegen durfte. In einem neuen Video zeigt der unseren Lesern bereits bestens von diversen Tests bekannte Chris Harris nun, dass man auch als erfahrener Autotester noch jede Menge Spaß mit einem BMW M5 der ersten Generation haben und ihn herrlich quertreiben kann:
Unsere zugegebenermaßen nicht mehr taufrischen Eindrücke vom BMW M5 E28S gibt es hier.