Die BMW Group verfolgt seit Jahren die Strategie Number ONE, um im Wettkampf mit den übrigen Premiummarken auch weiterhin die Spitzenposition behaupten zu können. Teil dieser Strategie ist es, an vielen Stellen Vorreiter zu sein und vielversprechende Wege als Erster zu gehen.
Einen solchen Schritt soll nun der erste BMW Brand Store verkörpern, der heute Abend in einem der exklusivsten Viertel der französischen Hauptstadt eröffnet wurde. Das 800 Quadratmeter große Verkaufsareal “BMW George V” befindet sich in der Pariser Avenue George V und soll die Marke BMW näher an die gewohnte persönliche Einkaufsumgebung wohlhabender Pariser und Pariserinnen heranführen.
Der von Ian Robertson, dem verantwortlichen Architekten Eric Carlson und BMW Frankreich-Chef Serge Naudin eröffnete Brand Store ist Teil des neuen Konzepts “Future Retail”, dessen wesentliches Ziel eine spürbar bessere Ansprache potentieller Kunden ist. Zu diesem Zweck soll einerseits die Anzahl von Kontaktpunkten mit möglichen Kunden erhöht werden, andererseits sollen aber auch die Services und Vorteile ausgebaut sowie ein insgesamt besseres Kundenerlebnis im Kontakt mit der Marke und ihren Produkten geschaffen werden.
Für die Zukunft kündigt BMW schon jetzt eine ganze Reihe neuer Vertriebsformate und attraktiver gestaltete Verkaufsräume an, um den Kunden von BMW und MINI auch vor und nach dem Autokauf ein weiter verbessertes Markenerlebnis bieten zu können. Im Rahmen dieser Offensive soll auch das Prinzip speziell geschulter Mitarbeiter übernommen werden, die den Kunden dann als “Product Genius” zur Beantwortung spezieller Fragen zur Verfügung stehen. Future Retail und der Product Genius sollen noch 2012 in Frankreich, Großbritannien, China und den Niederlanden eingeführt werden.
Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW): “In der Welt des Einzelhandels hat ein grundlegender Wandel eingesetzt – Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden haben sich ebenso geändert wie die Kommunikationstechnologie. Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie Number ONE haben wir uns kritisch mit unseren Prozessen und dem Kundenfeedback auseinandergesetzt. Wir implementieren jetzt ein weitreichendes neues Programm, Future Retail, das auf unseren Stärken aufbaut. Dieses Programm umfasst eine breite Palette von Aktivitäten und Instrumenten, mit denen wir das Kundenerlebnis verbessern und neue Maßstäbe für den Einzelhandel in der Automobilindustrie und darüber hinaus setzen.”
“Bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern, um Future Retail zu etablieren, unterstützen wir unsere Händler, um die besten Fachkräfte zu gewinnen, auszubilden und zu binden. Das gilt insbesondere für die Rolle des Product Genius.
Durch die Vielzahl von Aktivitäten unter dem Dach von Future Retail und die dadurch steigende Intensität von Kundenkontakten wird die Rolle des Händlers weiter an Bedeutung gewinnen. Der Händler ist unser unmittelbarer Kontakt zum Kunden und der Garant eines echten, authentischen, persönlichen und emotionalen Erlebnisses.”