BMW verdoppelt das Angebot an Hatchbacks mit Hinterradantrieb in der Kompaktklasse: Dem Fünftürer (F20) wird im Herbst der neue BMW 1er Dreitürer F21 zur Seite gestellt. Ähnlich wie bei den Vorgängern der Generation E87 unterscheidet sich der 3-Türer an Front und Heck nicht vom fünf Kilogramm schwereren 5-Türer, die Seitenlinie ist allerdings schwungvoller gezeichnet und von den sichtbar längeren Türen mit rahmenlosen Scheiben geprägt. Länge, Breite und Höhe unterscheiden sich nicht vom Fünftürer.
Im Fond bietet der Dreitürer je nach gewählter Rückbank Platz für zwei oder drei Personen, der Einstieg gestaltet sich aber naturgemäß etwas schwieriger als beim Fünftürer. Im Vergleich mit dem Vorgänger konnte die Beinfreiheit im Fond um immerhin 21 Millimeter gesteigert werden, zeitgleich wuchs das Kofferraumvolumen um 30 auf 360 Liter.
Die Motorenpalette der 1er-Reihe wird zeitgleich mit der Einführung des Dreitürers um das neue Basismodell BMW 114i erweitert, das von einem 102 PS starken Turbo-Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum angetrieben wird und etwas mehr als elf Sekunden für den Sprint auf 100 km/h benötigt. Außerdem stehen die bereits bekannten Motoren 116i, 125i, 116d, 118d und 125d mit bis zu 218 PS zur Wahl, gegen Ende des Jahres folgt der 118i mit 170 PS.
Im November 2012 erweitert BMW das Angebot der Antriebsstränge in der 1er-Reihe außerdem um den neuen BMW 120d xDrive mit Allradantrieb und dementsprechend verbesserter Traktion. Das vorerst einzige Allrad-Modell ist sowohl als Drei- als auch als Fünftürer bestellbar, weitere xDrive-Varianten werden 2013 folgen.
Wie auch beim BMW 1er Fünftürer fällt die Liste der Sonderausstattungen und Assistenzsysteme sehr umfangreich aus, zur Wahl stehen unter anderem Fernlichtassistent, Parkassistent, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Rückfahrkamera, adaptives Kurvenlicht, Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarnung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Internet-Nutzung, Real Time Traffic Information und BMW Apps zum personalisierten Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.