Auf der Suche nach zusätzlicher Individualität lassen mehr und mehr Kunden ihr Auto bereits ab Werk mit einer matten Farbe lackieren. Allein im Umfeld von BMW ist die Palette derartiger Lackierungen bereits auf ein erstaunliches Maß angewachsen: Mit Frozen Black, Frozen Grey, Frozen Bronze, Frozen Silver, Frozen Dark Blue und Frozen Polar Silver tauchen nicht weniger als sechs verschiedene matte Farbtöne im Programm auf. Mit der Farbe Alpina Blau matt bietet außerdem auch der weltberühmte BMW-Veredler aus Buchloe eine eigene matte Alternative an.
Mit zunehmender Verbreitung der matten Lackierungen ist es aus Sicht von BMW notwendig, ein kurzes Video mit Hinweisen zur Pflege zur Verfügung zu stellen, auch wenn nur einige wenige Grundregeln zu beachten sind.
Um das matte Finish nicht zu zerstören, dürfen auf keinen Fall gewöhnliche Polituren für glänzende Lacke verwendet werden. Anderenfalls wird der matte Effekt der Frozen-Lacke zerstört und es entstehen glänzende Flecken, die das Gesamtbild nachhaltig stören. Verunreinigungen wie tote Insekten oder Vogelkot sollten – wie bei anderen Lacken auch – möglichst zeitnah entfernt werden. Bei einer matten Lackierung ist in dieser Hinsicht aber etwas mehr Eile angebracht, weil sich eventuell entstandene lokale Schäden kaum wieder entfernen lassen.
Nutzt man schonende Pflegemittel – wobei es sich natürlich nicht unbedingt um die Produkte aus dem offiziellen Zubehör-Programm von BMW handeln muss – und reinigt den Lack regelmäßig, kann man auch mit den matten Frozen-Lackierungen lange Zeit Freude haben. Vernachlässigt man die matte Oberfläche allerdings, kann es schneller als bei Metallic-Lackierungen zu Schäden kommen – Pflege-Muffel sollten daher darüber nachdenken, ob eine glänzende Lackierung auf lange Sicht nicht doch den besseren Eindruck hinterlässt.