Etwas mehr als ein halbes Jahr nach der Vorstellung des BMW i8 Concept auf der IAA im September 2011 folgt in wenigen Tagen auf der Peking Auto Show 2012 die Weltpremiere für ein weiteres Sportwagen-Konzept unter dem Dach der neuen Submarke BMW i. Beim BMW i8 Concept Spyder handelt es sich um einen offenen BMW i8 mit nur zwei Sitzen, der schon kurze Zeit nach dem viersitzigen Coupé als emotionalere Alternative auf den Markt kommen könnte.
Im Vergleich mit dem Coupé ist der i8 Spyder etwas kürzer, auch der Radstand fällt etwas kürzer aus. Abgesehen davon basiert der i8 Spyder wie alle i-Modelle auf der Life-Drive-Architektur, bei der sämtliche für den Fahrbetrieb relevanten Komponenten im zu großen Teilen aus Aluminium gefertigen Drive-Modul verbaut werden, während die Insassen im Life-Modul aus Carbon untergebracht sind.
Vorgestellt wird die neue i8-Variante auf der Auto China 2012 in Peking, angetrieben wird sie wie das Coupé von einem 113 PS starken Elektromotor an der Vorderachse und einem 223 PS starken Dreizylinder-Benziner mit Turbo-Aufladung, der die Hinterräder antreibt. Der Hybrid-Antriebsstrang kommt auf eine Systemleistung von 354 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,0 Sekunden. Im Normzyklus kommt der i8 Spyder auf einen Verbrauch von 3,0 Liter auf 100 Kilometer.
Mit einem Leergewicht von 1.630 Kilogramm ist das rund 15 Zentimeter kürzere BMW i8 Spyder Concept exakt 150 Kilogramm schwerer als das i8 Coupé, der Kofferraum fällt mit 100 Liter etwas kleiner aus als beim Coupé (150 Liter). Für das komplette Aufladen der wie im Coupé zwischen Fahrer und Beifahrer untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie werden selbst an einer gewöhnlichen Steckdose nur eine Stunde und 45 Minuten benötigt.