Schon bald gibt es bei uns Fotos vom Genfer Salon 2012, im Moment müssen wir uns aber noch mit den Studio-Aufnahmen zum AC Schnitzer ACS5 Sport auf Basis der BMW M5 Limousine F10 begnügen. Bereits am Donnerstag hatte der Tuner aus Aachen vermeldet, dass die Sportlimousine eine Leistungssteigerung auf 620 PS erfahren wird, das maximale Drehmoment steigt von 680 auf 790 Newtonmeter.
Der stärkere Motor bringt dem M5 laut Schnitzer zwei Zehntelsekunden im Standardsprint, der nun innerhalb von 4,1 Sekunden absolviert werden kann. In Sachen Höchstgeschwindigkeit gibt es aus Aachen zunächst keine Neuigkeiten, die auch ab Werk erhältliche elektronische Limitierung auf 305 km/h bleibt bestehen.
Die akustische Untermalung der gesteigerten Fahrleistungen übernimmt eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung, deren Auspuffblenden sich eher an der Optik des BMW 550i als an der des M5 F10 orientieren.
Zusätzliche Querdynamik versprechen der Fahrwerksfedernsatz und die Leichtbau-Schmiedefelgen der Typen VIII, V und IV in 21 oder 20 Zoll. Je nach Felge übertragen auf der Hinterachse 285er- oder 295er-Reifen die Kraft des V8 Biturbo auf den Asphalt, an der Vorderachse übernehmen 255er- oder 265er-Reifen die Umsetzung der Lenkbefehle.
Neben dem Fahrverhalten unterscheidet sich auch die Optik des ACS5 Sport grundlegend von der des BMW M5. Während die Limousine aus Garching zwar selbstbewusst, aber dennoch dezent auftritt, trägt der von AC Schnitzer überarbeitete BMW M5 seine Kraft offen zur Schau. Der Carbon-Aufsatz für die Frontschürze, die verchromten Streben des zentralen Lufteinlasses und die zweifarbige Gestaltung der Motorhaube dürften dem ACS 5 Sport mehr als genug Überholprestige bescheren.
Das in der Farbe “Magic Blue” folierte Fahrzeug verfügt außerdem über einen Dachheckspoiler, einen aus Carbon gefertigten Heckdiffusor und einen je nach Kundenwunsch mehr oder weniger auffälligen Heckspoiler. Im Innenraum greifen folierte Interieurleisten und andere Details die Außenfarbe auf, dazu kommen Aluminium-Pedalerie und das Schnitzer-Cover für den iDrive-Controller.
(Bilder & Infos: AC Schnitzer)