Vor ein paar Tagen berichteten wir über den 950 Kilogramm leichten Roding Roadster 23, der auf dem Genfer Salon seine Weltpremiere feiert und von einem aufgeladenen Reihensechszylinder aus München angetrieben wird, aber manchen Menschen sind sechs Zylinder ja bekanntlich nicht genug. Wie wäre es da mit dem leichtesten straßenzugelassenen Automobil mit V8-Motor, das alle aktuell in Europa einzuhaltenden Sicherheitsanforderungen erfüllt?
Mit diesen Worten lässt sich der Morgan Plus 8 Roadster schnell charakterisieren. Der britische Zweisitzer feiert ebenfalls in Genf seine Premiere und wird vom bei BMW nicht mehr verbauten V8-Saugmotor mit 4,8 Litern Hubraum und 367 PS angetrieben, der beispielsweise im BMW 550i E60 für souveräne Fahrleistungen sorgte. Wozu der Motor in einem leichteren Umfeld im Stande ist, darf er nun im 1.100 Kilogramm leichten Morgan Plus 8 Roadster unter Beweis stellen.
Aus dem Stand auf 100 km/h geht es sowohl mit manuellem als auch mit automatischem Sechsgang-Getriebe in 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit gibt Morgan mit 250 km/h an. Wie das folgende Video zeigt und hören lässt, darf sich der V8 aus München im Umfeld des Leichtbau-Roadsters auch akustisch voll austoben und hat einen dementsprechend wesentlichen Anteil am Fahrerlebnis:
(Bilder & Infos: Morgan)