Mit einer Leistung von 127 PS pro Liter Hubraum setzt der 3,0 Liter große BMW Triturbo-Motor neue Maßstäbe für Dieselmotoren im Großserien-Automobilbau. Ähnliches könnte man auch über die Preisgestaltung sagen, denn die zwischen den 313 PS starken Biturbo-Dieseln (x35d / x40d) der BMW AG und den M-Modellen mit über 550 PS starken Ottomotoren positionierten BMW M Performance Automobile liegen auch preislich relativ genau zwischen diesen Angeboten.
Im Fall der BMW M550d xDrive Limousine sprechen wir somit von einem Grundpreis von 80.800 Euro – für rund 21.000 Euro weniger bekommt man einen BMW 535d xDrive, für rund 22.000 Euro mehr einen BMW M5. Ein genauer Blick auf die Serienausstattung rückt den M550d zwar näher an den 535d heran, wenn man bestimmte ab Werk verbaute Extras ohnehin bestellen wollte, als Schnäppchen dürfter der stärkste Diesel von BMW trotzdem selten wahrgenommen werden. Verkaufsstart für den BMW M550d F10 ist am 12. Mai 2012.
Wer mehr Laderaum benötigt oder die Optik des 5er Touring bevorzug, erhält mit dem BMW M550d xDrive Touring (F11) gewissermaßen einen Ersatz für den nicht gebauten BMW M5 Touring F11. Der Touring ist mit einem Grundpreis von 83.750 Euro rund 3.000 Euro teurer als die Limousine – und auch etwas mehr als 10.000 Euro teurer als der BMW 550i Touring mit 407 PS starkem V8 Biturbo. Marktstart für den BMW M550d F11 ist ebenfalls am 12. Mai 2012.
Mit Grundpreisen von 82.300 (BMW X5 M50d) und 85.800 (BMW X6 M50d) Euro liegen auch die SUV mit Triturbo-Diesel in einem vergleichbaren finanziellen Rahmen. Die Biturbo-Diesel (xDrive40d) sind im Grundpreis rund 20.000 Euro günstiger, die M-Modelle sind mehr als 20.000 Euro teurer. Verkaufsstart für die beiden SUV-Modelle von BMW M Performance ist am 16. Juni 2012.