In weniger als zwei Jahren wird BMW die dritte Generation des großen SUV namens X5 auf den Markt bringen und im Hintergrund hat die Testarbeit natürlich längst begonnen. In einem Spyvideo aus dem Norden Schwedens dürfen wir dem intern F15 genannten Fahrzeug nun erstmals beim Testen zusehen, Details zum Fahrzeug lassen sich bedingt durch die starke Tarnung aber nicht ableiten. Wie sich stellenweise gut erkennen lässt, sind sogar noch die Prototypen-Leuchteinheiten verbaut, die lediglich im frühen Entwicklungsstadium als funktionaler Platzhalter für die späteren Scheinwerfer Verwendung finden.
Nach unseren bisherigen Infos sollen sich sowohl die technischen als auch die optischen Unterschiede zur erfolgreichen aktuellen Generation E70 in Grenzen halten, aber für Details ist es rund zwei Jahre vor Marktstart ohnehin noch zu früh. Klar ist, dass BMW auch weiterhin versuchen wird, die schiere Größe des X5 durch gutes Design ein wenig zu kaschieren.
Es versteht sich von selbst, dass der neue BMW X5 2013 nicht ohne optionale Voll-LED-Scheinwerfer, Black Panel-Displays und Head-Up Display antreten wird. Außerdem erfährt die Motorenpalette eine große Überarbeitung und wird auf den neuesten Stand gebracht. Wahrscheinlich ist, dass es den BMW X5 F15 auch als Hybrid geben wird, obwohl sich die Nachfrage nach Hybrid-Modellen auf den meisten Märkten auf niedrigem Niveau bewegt.
Sobald weitere Details zum kommenden Gegner von Mercedes ML und Audi Q7 bekannt geworden sind, werden wir natürlich darüber berichten.